Unerwünschte und Erwünschte Reibung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsen beim Auto: Sehr erwünschte Reibung

Rollwiderstand bei Reifen: Spritfresser, nicht so sehr erwünscht, aber doch notwendig.

Luftwiderstand beim Autofahren: Spritfresser, Autos werden aerodynamischer gebaut.

Luftwiderstand beim Paragliden: Lebensnotwendig

Klebestreifen: Funktion durch Reibung

Kaugummi am Schuh: Lästige Reibung

...

Im bereich Massage ist Reibung ein Massagegriff. Man wendet in an um einen Patienten zu erwärmen und er wirkt auch Depletorisch (Flüssigkeitsverschiebend). Man wendet ihn nicht an, wenn der Patient schon warm ist, da sonst seine Rezeptoren durcheinander kommen. Ebense darf man den Griff auf keinen fall anwenden wenn der Patient eine Entzündung hat, so verbreitest du die Infektionskeime bzw. die Entzündung nur. Auch bei Varizen (Krampfadern) ist dieser Strich verboten, denn dadurch kann sich eine Thrombose (Blutgerinsel) lösen , welche zu einer Embolie (Unterbrechung des Blutstroms) führen kann.

Automotor: unerwünschte Reibung an allen drehenden und sich bewegenden Teilen.