Unentschuldigt Fehlen?

3 Antworten

Bei 10 Tagen wird es einen Vermerk im Zeugnis geben (Fehltage X, davon unentschuldigt 10). Kann also auch in der Spalte mit dem Arbeits- und Sozialverhalten negativ auftauchen. Anders ist es, wenn du schon 18 bist. Dann kannst du dich selbst entschuldigen.

Wenn man als Schulverweigerer auffällt, wird die Polizei wohl aktiviert und begleitet dich persönlich zur Schule.

Können Schulverweigerer zur Teilnahme am Unterricht gezwungen werden?
Schaltet sich bei einer Schulverweigerung das Jugendamt sein, kann es auch vorkommen, dass dieses die  Polizei über den Verstoß gegen die Schulpflicht informiert. In einzelnen Fällen wird der Betroffene Schüler dann von Polizeibeamten zur Schule gebracht. So soll sichergestellt werden, dass der Schulverweigerer am Unterricht teilnimmt.
https://www.bussgeldkatalog.org/schulverweigerung/

Davon bist du aber weit entfernt :D

Ich denke mal, dass es erstmal auf deinem Zeugnis draufstehen wird, dass du so und so viele unentschuldigte Fehlstunden hast. Welche "strafe" du dafür bekommst, kann ich dir nicht sagen. Es sei denn, du bekommst einen blauen Brief plus Elterngespräch.

Sidsi 
Beitragsersteller
 31.07.2023, 13:10

Bei uns an der schule meinten die immer irgendwas von wenn 10 Unentschuldigte Fehltage man hat, dass dann etwas passieren wird, was genau weiß ich eben nicht, deswegen fragte ich ja. Dass es auf dem Zeugnis zu sehen wird, ist mir klar, aber das hat ja nix mit einer sofort Konsequenz zutun.

Strafe?

Es wird leider in deinem Zeugnis auftauchen.

Hoffentlich ist es nicht dein Abschlusszeugnis.

Wenn die Lehrer noch mit weiterem Verhalten von dir nicht einverstanden sind, kannst du auch zum Direktor / verantwortlicher Lehrer oder deine Eltern dorthin zitiert werden

Sidsi 
Beitragsersteller
 31.07.2023, 13:10

Bei uns an der schule meinten die immer irgendwas von wenn 10 Unentschuldigte Fehltage man hat, dass dann etwas passieren wird, was genau weiß ich eben nicht, deswegen fragte ich ja. Dass es auf dem Zeugnis zu sehen wird, ist mir klar, aber das hat ja nix mit einer sofort Konsequenz zutun.