"und" kann Kommata ersetzen?

Also es fühlt sich immer falsch an, vor einem "und" ein Komma zu setzen und den Fall den ich meine ist wenn man einen 2. Satz macht und nicht in einer Aufzählung.

In der Ergänzung ist auch so eine Stelle "und den Fall".

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur bei einer Aufzählung ersetzt ein Komma ein "und" - nicht umgekehrt. Beispiel:

  • Der Mann und die Frau und das Kind gingen zum Bahnhof.

Eine solche Aneinanderreihung von "und"s gilt als stilistisch unbeholfen, wie in Kindersprache. Daher werden in der Regel bei einer Aufzählung alle "und" bis auf das letzte durch ein Komma ersetzt:

  • Der Mann, die Frau und das Kind gingen zum Bahnhof.

Das geht auch bei (Teil-)Sätzen, die eine Aufzählung darstellen:

  • Der Mann ging zum Bahnhof und die Frau zum Frisör und das Kind zum Kindergarten.
  • Der Mann ging zum Bahnhof, die Frau zum Frisör und das Kind zum Kindergarten.

Das geht sogar bei einer Aufzählung mit Prädikaten, also mit Verben:

  • Der Mann ging zum Bahnhof und die Frau fuhr zum Frisör und das Kind rannte zum Kindergarten.
  • Der Mann ging zum Bahnhof, die Frau fuhr zum Frisör und das Kind rannte zum Kindergarten.

Denn hier haben wir immer noch eine Aufzählung!

Anders sieht es in diesem Beispiel aus:

  • Der Mann ging zum Bahnhof, und die Frau dachte, sie könnte jetzt zum Frisör fahren.

Hier liegt keine Aufzählung (von gleichartigen Bewegungs-Tätigkeiten) vor:

  • Der Mann ging zum Bahnhof und die Frau dachte.

Das klingt sehr seltsam. Daher kommt hier ein Komma vor das "und": Es beginnt ein völlig neuer Satz. Es ist keine Aufzählung mehr.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

In manchen Fällen...