Unbezahltes Probearbeiten?
Hi. Ich hatte jetzt wirklich eine krasse Erfahrung. Ich bin schon wirklich lange in der Gastro, ist ein hartes Pflaster. Ich habe auch schon zig Gratisprobearbeitsstunden absolviert. Es war immer klar, wenn das Probearbeiten nicht bezahlt würde. - Jetzt wurde ich zum Probearbeiten "eingeladen", was lediglich dazu dienen sollte, ob ICH mir die Arbeit vorstellen könnte (mein Lebenslauf,etc. hatte (angeblich) beim Vorstellungsgespräch überzeugt), wenn es mir gefallen würde, hatte man mir einen rückwirkenden Arbeitsvertrag zum 01.07 25 versprochen. Ich kam also zum Probearbeiten, zur vereinbarten Uhrzeit, natürlich im angeordneten Dresscode, mit hauseigener Schürzte, hoch motiviert. Letztendlich blieb ich die ganze Schicht, zukünftige Kollegen sind mir am Ende der Schicht um den Hals gefallen, haben sich bedankt. Auf Weisung des Oberkellners durfte ich um 01.00 Uhr (nach 8,5 Std) Feierabend machen. Der Restaurantleiter sagte, er würde mich in 2 Tagen anrufen, für ein Gespräch. Aber das passierte nicht. Ich schrieb eine Email, bekundete mein nachhaltiges Interesse, es kam keine Reaktion. Auf Drängen von guten Freunden liess ich mich dazu hinreißen nach 7 Tagen telefonisch nachzufragen. Es wurde sich zutiefst entschuldigt, dass ich keine Rückmeldung vom Restaurantleiter bekommen hätte, und man würde das sofort veranlassen. Ich habe dann nochmal 3 Tage gewartet - es kam nichts. Dann habe ich eine freundliche Email geschrieben, mit bitte um Zahlung der 8,5 Stunden, incl. einer Auflistung meiner sämtlichen verrichteten Arbeiten an dem Abend- was nicht wenig war.
Ich liess noch mals einige Tage verstreichen- als nichts geschah rief ich nochmals an.
Bei diesem Telefonat- 14 Tage später- konnte man sich dann dazu durchringen, mir mitzuteilen, das kein Arbeitsverhältnis zustande käme (davon war ich taaaatsächlich schon ausgegangen...und was ja auch kein Problem ist - aber sowas kann man doch zeitnah mitteilen?!)
Weiter wurde mir mitgeteilt, das der Chef noch nie für ein Probearbeiten bezahlt hätte...
Ich habe dann nochmal per Email dargelegt, dass meine wirklich mehr als effektive Unterstützung am Tag des Probearbeitens, dazu über 8,5 Std mit Sicherheit keinem "Einfühlungsverhältnis" gleichkommt.
Aber natürlich bekomme ich keine Rückmeldung. Und auch kein Geld.
Eigentlich schade, dass ich mir nicht den Knöchel verstaucht habe, die Treppe runtergefallen bin, o.ä.
Was haltet ihr davon? Es geht um knapp 130 Euro.
Wie gesagt, Gratis Probearbeiten mit Ansage 'kein Problem', Gratisprobearbeiten und es hat nicht gepasst, Absage nach spätestens 2, 3 Tagen erhalten, auch alles kein Problem.
Aber sowas habe ich noch nicht erlebt.🙄
1 Antwort
Wurde vorab geklärt das es bezahlt wird? Nein und Probearbeiten wird nie bezahlt, der Arbeitgeber kann dir eine Aufwandentschädigung geben zb Fahrtkosten aber das war es schon. Du hast erst gewartet und nachdem nichts kam, forderst du Geld was dir aber gar nicht zusteht, klar das er kein Arbeitsvertrag anbietet.
Finde das mehr als höchst unseriös. Habe ich in dieser Art und Weise noch nie erlebt. Wie gesagt, man hatte mir sehr deutlich den rückwirkenden Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt, wenn es MIR gefällt. Meine mögliche Inkompetenz wurde zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Diese kann auch im Nachhinein nicht nicht überzeugend gewesen sein, zumal mir alle anwesenden Kollegen sehr zuneigt waren, sowohl fachlich als auch persönlich.... Es war ein Anruf vereinbart, der nicht gekommen ist. Auch höchst seltsam. Warum sagt man, dass man anruft und tut es dann nicht? ...