Unbekannte WLAN bei Windows 11 Erstinstallation?
Hallo an alle. Ich habe einen neuen und versiegelten Lenovo Laptop gekauft, aber habe beim EInrichten unbekannte WLAN als Verbindungsvorschläge erhalten. Und das obwohl ich das Notebook im Keller (wo absolut kein WLAN oder Mobilnetz erreichbar ist). (btw habe ich das gemacht, weil ich las, dass man ein lokales Windows Konto nur mehr offline einrichten kann und dachte wenn kein WLAN in der Nähe ist, ginge das besser).
Aber diese unbekannten WLAN gibt es in meiner Umgebung auch nicht. Es sind Stadt Wien WLAN (Hotspot, intern und extern laut Name).
hat das schonmal wer gehabt? Ist der laptop evtl doch schonmal in Verwendung gewesen?
2 Antworten
Diese NBs werden mit einem vorgefertigtem Windows „installiert“ ab Werk. Wenn Du Dir mal die Ghostdevices im Gerätemanager anschaust, wirst vielleicht sogar noch ne ehemals angeschlossene Maus und Tastatur vorfinden. Kein Grund zur Hektik.
Weiterhin musst Du Dich nicht in thermonuklear abgesicherten Räumen befinden um ein lokales Konto einzurichten, es reicht aus, sich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden während der Ersteinrichtung…
btw man muss sich aber mit einem Netzwerk verbinden, sonst kann man die Einrichtung nicht abschließen. Aber habe nun erfahren, dass man einfach eine nicht existente Email eingeben kann (welche natürlich nicht funktioniert) und dann bekommt man die Option ein lokales Konto anzulegen.
Ja - und Du verlierst so den Notfallschlüssel für die Festplattenverschlüsselung.
Deine Wahl!
den Wiederherstellungsschlüssel kann man auch extern sichern. Aber darum geht es mir nicht, sondern um diese unbekannten WLAN bei der Ersteinrichtung ;)
Kannst drei mal darfst Du raten, wie viele es auch tun. 🤷♂️
Deine eigentliche Frage wird Dir nur der Hersteller beantworten können.
Raten ist nicht mein Ding.
Du meintest, dass es versiegelt war.
Sieht das nach nem echten Siegel ab Werk aus? Oder eher von nem Händler nochmal drüber geklebt?
Und wie war das beim ersten Einschalten? War Windows direkt da, oder musstest du das erstmal einrichten, User anlegen, Datenschutzeinstellungen aussuchen usw?
Ja es sah zumindest danach aus. Es war das neue Kartonfarbene/grüne Siegel darauf und der Laptop selbst war in der Schutzstofffolie mit dem roten Siegel darauf (wobei sich das wie ich merkte generell leicht wieder draufkleben lässt auf den Stoff).
Beim ersten einschalten war der normale Setup Prozess, also Länderauswahl, Sprache, und dann das Einrichten der WLAN Verbindung, wobei hier eben diese 3 neuen WLAN Netzwerke angezeigt wurden (obwohl es diese bei mir in der Umgebung nciht gibt und kein Empfang war - für gar kein Netz). Laut BIOS wurde der Akku das erste Mal heute (!) in Betrieb genommen, obwohl ich das gestern tat lol
Dann klingt das nach der zeigt dir halt die Netzwerke in der Umgebung an, die er empfängt. Wenn das Setup sauber war, dann mach dir keine Sorgen.
Das ist ja eben eig nicht möglich gewesen. Weil es beim Setup gar keine WLAN Netzwerke in der Umgebung gab (weil eben Keller - und dort ist wirklich überhaupt keines empfangbar gewesen). Das ist ja eben das interessante.
Ja, dass das vorgefertigt ist, weiß ich natürlich. Aber woher kommen diese WLAN Vorschläge? Natürlich wohne ich in Wien und kenne zumindest den Hotspot. Aber warum werden diese bei der Einrichtung so aus dem Nichts vorgeschlagen? Ich vermute das NB war schonmal in Verwendung, aber das ist eben nur eine Mutmaßung.
Danke für den Tipp, das kann ich dann noch probieren.