WLAN bei Laptop?

2 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Es gibt zwei verschiedene WLAN.

Das "klassiche" langsame auf 2,4GHz und das "neue" auf 5GHz

Neuere Geräte können fast alle beide WLAN Frequenzbereiche.

Hat der Router nur das "neue" und sendet nicht zusätzlich auf der alten Frequenz, dann hast Du keine Probleme mit neueren Geräten ins WLAN zu gehen, aber alte Geräte, die nur die alte Frequenz können haben dann natürlich nichts auf dieser Frequenz mit dem die sich verbinden können. Dein Handy sendet als AP auf der "alten" Frequenz, eher wahrscheinlich sogar auf beiden.

Du kannst nur schauen, ob der Router nicht doch die alte 2,5GHz Frequenz kann und diese nur abgeschaltet ist.

Ansonsten musst Du einen WLAN Stick verwenden um das "neue" WLAN nach zu rüsten. Ob bei den Sticks ein Win 8.1 Treiber dabei ist, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Was Du machen kannst ist einen Repeater zu verwenden der beide Frequenzen kann um das neue WLAN auf das alte zu übersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sooooofie
Fragesteller

Super danke. War eine hilfreiche Antwort, ich schau mal nach

👍🏽

Hi,

wenn der Laptop das WLAN nicht findet musst Du ihm das beibringen.
Alternativ wurde in dem Router eingestellt das das Netz unsichtbar ist.

Also wird Dir hier niemand so richtig helfen können, derjenige der denb Router eingestellt hat aber sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung