Umzugsdepression?

1 Antwort

Ich verstehe definitiv deine Situation. Menschen können durch die verschiedensten Situationen Störungen entwickeln, zum Glück halten diese aber - meist - nicht lange. Ich glaube dich belastet nicht der Umzug, sondern hauptsächlich der Fakt dass du deinen Job verloren hast. Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehnen würde, würde ich sogar behaupten, dass es durch dein limbisches System und dem Drang des Überlebens kommt (nach dem Buch "What Every Body Is Saying"). Du hast beschrieben, dass du Probleme mit der Nahrungsmittelaufnahme hast. Das könnte für mich darauf schließen, dass du Essen in deiner Situation unterbewusst mit Geld in Verbindung setzt, bei welchem du allerdings durch deine Kündigung Probleme hast. Dein Körper reagiert darauf mit dem sogenannten Flight-Response, bei dem er mehrere Botenstoffe ausschüttet, aber hauptsächlich das Blut aus dem inneren (Magen, Darm, Nieren,...) in die Glieder, also die Beine und Arme versetzt, um möglichst schnell fliehen zu können und somit das Überleben zu sichern. Da du daher zu wenig Blut in deinem Magen hast, kann dein Körper wesentlich schlechter verdauen, du hast weniger Appetit und kannst Übelkeit entwickeln. Das ist nur eine Theorie weshalb es sein kann. Wo ich allerdings eher sicher bin, ist dass deine Beschwerden gelöst werden können wenn du wieder einen festen Job hast und dich auch in jeglicher Hinsicht abgesichert fühlst. Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir das Beste! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)
Hasenzahn14
Fragesteller

vielen lieben danke für deine antwort&dein verständnis:)hatte eigentlich in letzter zeit keine probleme mehr damit da ich seit einem jahr in therapie bin&bei mir der unterbewusste"stress" wohl auf den magen schlägt,geldsorgen hab ich eigentlich keine da ich mir die miete jetzt locker 4 monate leisten kann&solange hab ich auch nicht vor zuhause zu hocken;)war heute bei meinen eltern da ich es geschaft habe mich aufzuraffen aber als ich wieder gefahren bin und mir bewusst war ich bin jetzt wieder alleine mit dieser situation hat mich wieder negativ denken lassen&habe geweint&normal war ich die erste die es genossen hat wenn ich mal sturm hatte:)