Umzug mit 17 was muss man machen?
Hallo, meine Freundin wohnt in Bayern und hat bei mir in der Nähe (Rheinland-Pfalz) ein ausbildungsplatz gefunden. Jetzt ist aber das Problem das die Ausbildung am 01.08.24 beginnt und sie erst am 31.08. 18 wird. Jetzt ist meine Frage was müssen wir alles abklären damit sie problemlos nach ihrem Schulabschluss (ca. 2 Wochen vor ausbildungsbeginn) zu mir ziehen kann.
Ihre Mutter möchte in Bayern bleiben. Also zieht sie alleine um.
Wäre nett wenn ihr mir sagt was und wo ich jetzt etwas abklären muss, damit das reibungslos funktioniert. (Sie hat in der 9. Ihren Schulabschluss gemacht und ist momentan in der Berufsschule und macht bfz.
1 Antwort
Im Grunde kann sie mit Einverständnis der Mutter umziehen.
Wichtig wäre, dass sie sich dann zum Einzugsdatum ummelden muss. Die Ummeldung muss bis 2 Wochen nach Umzug erfolgen. Dazu benötigt sie, da minderjährig natürlich auch die Unterschrift der Mutter.
Ansonsten müsstet ihr natürlich den Umzug planen. Wenn sie einfach zu dir in die Wohnung zieht, ist es sicher einfacher zu planen, als wenn ihr noch eine komplett neue Wohnung suchen und dann einrichten müsstet.
Der Eigentümer von deiner Wohnung muss eine Bescheinigung ausstellen, in der bescheinigt wird, dass deine Freundin ab dem jeweiligen Datum dort einzieht.
Damit kann sie dann zum Einwohnermeldeamt in deiner Stadt um die Adresse ändern zu lassen. Wie gesagt muss natürlich ihre Mutter dem zustimmen.
Wissen Sie woher ich die Dokumente zum ummelden bekomme?