Umzug in eine andere Stadt/ALG2. Einfach Mietvertrag unterschreiben?

1 Antwort

Davon würde ich abraten !

Einen Umzug kann dir zwar keiner verbieten, aber bevor Du einen Mitvertrag unterschreibst, musst Du auch einen Antrag stellen und abwarten bis die Kostenübernahme der Kosten für angemessenen Wohnraum auch bewilligt wird, dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite.

Wenn Du auf z.B. ein zinsloses Darlehen für die Kaution angewiesen bist und finanzielle Unterstützung für den Umzug brauchst, musst Du beim jetzigen Jobcenter erst einmal den Umzug beantragen.

Ist dieser aber nicht notwendig, wirst Du im Regelfall keine Bewilligung und somit auch nichts für den Umzug bekommen, dass wäre eh das einzige was Du vom jetzigen Jobcenter bekommen würdest.

Im neuen Jobcenter ist dann ein ganz neuer ALG - 2 Antrag zu stellen, hast Du aber keine schriftliche Bewilligung vom alten Jobcenter, bekommst Du im Regelfall auch kein Darlehen für die Kaution.

Dein Antrag würde auch erst dann bearbeitet, wenn Du in der Stadt gemeldet bist.