Umziehen bei getrennten Eltern?
Hallo,
Mein Name ist Emi und ich bin 14 jahre alt. Meine Eltern sind getrennt und ich wohne bei meiner mutter unf meinen 2 geschwistern. Meine Mutter Ist emotional missbrauchlich oder wie man das nennt Xd. Sie schlägt mich auch manchmal (Meistens aber nicht hart). Sie unterstützt mich nicht wirklich und nimmt mir oft mein elektroisches zeug weg und macht meinen strom aus wenn ich was falsch mache.Mein Vater hingegen ist ziemlich liebevoll aber hat eben eine andere Familie. Das heisst ich hätte eine stief-mutter, bruder und schwester.Mein Kontakt Mit meiner Vater war nie wirklich der Beste aber ich halte es bei meiner mom nichtmehr aus. Wie Läuft das ab also wie kann ich umziehen?
2 Antworten
Du solltest als erstes das Gespräch mit deinem Vater suchen und ihm die Situation erklären. In deinem Alter darfst du selbst entscheiden wo du lebst, aber dein Vater muss den Platz für dich haben und allen voran auch damit einverstanden sein. Gerade wenn der Kontakt eher eingeschränkt war, musst du damit rechnen dass er eventuell Nein sagen würde.
Unabhängig davon solltest du das Jugendamt über die Handgreiflichkeiten deiner Mutter informieren. Sie darf das nicht und es ist einfach nur krank
Haben deine Eltern das geteilte Sorgerecht?
Hast du mit deinem Vater schon über den Wunsch gesprochen?
Gerade wenn er eine neue Familie hat, kannst du da nicht einfach "auftauchen". Er muss das vorher mit seiner neuen Frau und auch den Kindern besprechen. Zudem muss dort Platz für dich sein.
Wenn deine Eltern das geteilte Sorgerecht haben uns beide damit einverstanden sind, kannst du zu ihm ziehen.
Man muss nur klären, ob ein Schulwechsel notwendig ist und dich dann mit der neuen Schule sprechen.
Stellt sich z.B. deine Mutter quer, kann das Jugendamt helfen, da du dort nicht mehr sicher bist.
Wenn du es gar nicht mehr aushältst kannst du auch jetzt schon direkt Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, dann kommt du ggf. erst mal in eine Wohngruppe oder ähnliches, um erstmal aus dem gewaltbereiten Haushalt razs zu kommen.
Danke. Ich baue gerade kontakt gerade kontakt zu meinem Vater auf.