Umsatzsteuer Kleinunternehmerregelung Amazon FBA?
Ich bin seit 2 Jahren selbstständig und produziere meine eigenen Produkte. Ich falle unter die Kleinunternehmerregelung. Da meine Produkte gut ankommen, verkaufe ich sie jetzt auch über Amazon FBA. Amazon erstellt die Rechnungen und berechnet die Umsatzsteuer. Ich habe gelesen, dass Amazon die Kleinunternehmerregelung oft nicht berücksichtigt. Da ich Kleinunternehmer bin, darf ich keine Umsatzsteuer berechnen. Wie gehe ich in diesem Fall mit der Umsatzsteuererklärung beim Finanzamt um? Muss ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben, obwohl ich eigentlich keine Umsatzsteuer berechnen darf?
3 Antworten
Das heißt Amazon erstellt Rechnungen in Deinem Namen, mit Deiner Steuernummer oder USt-ID-Nummer? Wenn dem so ist, und in den Rechnungen Umsatzsteuer ausgewiesen ist, dann schuldest Du diese auch dem Finanzamt. Einen Vorsteuerabzug hast Du aber als Kleinunternehmer nicht.
Damit bist Du natürlich auch zur Abgabe von Umsatzsteuererklärungen verpflichtet, in denen Du die unberechtigt in Rechnung gestellte Umsatzsteuer erklärst.
Du solltest generell mit der Kleinunternehmer Regelung nicht auf Amazon verkaufen. Das gibt nur Probleme.
Hab hier eine Schritt für Schritt Anleitung mit jeden kleinsten Punkt, den man über Amazon FBA wissen musst. Danach wird dir sicher klar sein, ob das etwas für dich ist oder nicht.