Umriss eines Sees in Km berechnen...bitte helfen

3 Antworten

Das ist eine Fangfrage.

So eine ähnliche Frage gab es schon einmal. Dort wurde nach der Länge der Küste von England gefragt. Die Antwort ist in beiden Fällen unendlich.

Der Gedanke dabei ist, dass man immer versucht, den Umfang in kleinere Teilstücke zu zerlegen und diese auszumessen. Dabei gezogene Geraden sind immer nur Approximationen, und wenn man die Teilstücke noch so klein wählt. Die Summe der Längen der mikroskopisch kleinen Approximationsgeraden läuft gegen unendlich.

Such Dir die Form raus, die dem See am ehesten entspricht und nutze die Grundformeln im Tafelwerk. Sollte der See stark verästelt sein, so versuche ihn in mehrere Formen zu unterteilen. Anschließend die einzelnen Ergebnisse summieren.

Kommt darauf an wie die See aussieht.

Wenn er rund ist, dann gilt die Kreisberechnung.

Erst musst Du den Radius ausrechnen und daraus kannst Du dann den Umfang berechnen.

Kleiner Tipp:

42 ha sind 420.000 m²

0

er ist owal muss nicht 100% genau sein...wieviel km wären es denn wenn er rund wäre?

0
@thekramer88

Rechnen musst Du selbst:

Fläche eines Kreises: r² x pi

Umfang eines Kreises: 2r x pi

0

weiß wer die lösung davon?

...zur Frage

Mathematik, Entfernung des Sees vom Turm?

Hey Leute!

Ich wollte kurz fragen, ob mir jemand diesen Rechenweg erklären kann.

Die Frage ist:

Von einem a meter hohen Turm, der b meter von einer c meter hohen Mauer entfernt ist, sieht man gerade das diesseitige Ufer eines Sees. Berechnen Sie die Entferung des Sees vom Turm.

Der Rechenweg ist:

x:a = (x-b)/c

Ich verstehe leider nicht, wie man auf diesen Rechenweg kommt. Kann mir da jemand helfen?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe!! ☺️🙏🏼

...zur Frage

Ab wieviel Kilometer kann man Fahrtkosten bei der Steuererklärung absetzen?

Ich habe es 13 km von meiner Wohnung bis zur Arbeit ( nur Hinfahrt ). Kann man erst ab 18 km die Fahrtkosten für die Arbeit absetzen, also da ich unter 18 km bin, kann ich da keine Kilometer absetzen? Werden die Fahrten pro Entfernungskilometer angerechnet? Oder geht es nach gefahrenen Kilometern? Wieviel Cent gibt es pro Kilometer bzw. pro Entfernungskilometer?

Heike

...zur Frage

durchschnittsgeschwindigkeit berechnen in mathe xx

Max schafft alle 10 minuten 2,5 km. Gib seine Durchschnittsgeschwindigkeit in Kilometer pro Stunde an. Er fährt 80 minuten und ist am ende 20 km gefahren. in den Lösungen steht seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 15 km/h aber ich komm irgendwie immer nur auch 0,25 km/h. Wie soll man das berechnen? Ich hab das so gemacht : v=20:80

...zur Frage

Mathe_ Optimierungsprobleme?

Hallo Ich bin total aufgeschmissen....

Kann mir jmd. eine Aufgabe erklären?:

Einem Quadrat der Seitenlänge a wird ein neues Quadrat eingeschrieben, indem man von jedem Eckpunkt des äußeren Quadrats aus dem Uhrzeigersinn eine Strecke gleicher Länge abträgt. Bestimme das einbeschriebene Quadrat mit dem minimalen Flächeninhalt.

 

Ich kapiers einfach nicht :(

Bitte helft mir!

...zur Frage

Mathe aufgabe Lösung bitte?

Also die Aufgabe lautet Jens ist 11 Jahre älter als Inga. Ute ist doppelt so alt wie Jens. Zusammen sind sie 61 Jahre alt. Frage: Wie alt ist Inga, Ute und Jens? Bitte mit Rechenweg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?