UMG hat Schritte zu deinem Video unternommen. - welches Video?

JulietteLima  17.08.2023, 06:57

Sorry, aber die Frage versteht so kein Mensch!

Berta1810
Fragesteller

Obwohl ich meinem FB-Account gecheckt habe, kann ich nicht erkennen welches Video beanstandet wurde/bei welchem ich gegen Urheberrecht verstoßen habe.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nicht konkret in dieser Mail genannt ist, dann solltest Du einmal in Deinem FB Account nachschauen, was dort los ist. Klicke aber bitte auf keinen Fall einen Link in dieser Mail an, sondern melde Dich von einem anderen Gerät aus bei FB an und checke von dort aus Deinen Account. Die Mail könnte nämlich auch Fake sein!

Berta1810
Fragesteller

Ich habe, nachdem ich die Mail bekommen habe, meinem Account gecheckt aber nix erkennen können. Deshalb weiß ich ja nicht welches Video beanstandet wurde. Solch eine Mail habe ich vielleicht schon 4 mal erhalten, über einen längeren Zeitraum.
Könnten die Emails auch Fake sein?

Mediachaos  17.08.2023, 07:41
@Berta1810

Könnten sie. Aber es könnte auch sein, dass irgendwann eine teure Unterlassungserklärung im Briefkasten landet.

Schau' Dir den Header der Mail(s) genau an. Was steht dort drin? Wie lautet der genaue Absender?

Waldi2007  17.08.2023, 07:45
@Berta1810
Könnten die Emails auch Fake sein?

Ja, das ist durchaus möglich! Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich! Die Tatsache, daß in Deinem Account nichts Unauffälliges war, deutet zumindest stark darauf hin! Ich würde diese E-Mails ignorieren - wenn jemand Beanstandungen bezüglich eines der Videos hat, soll er Dich bitte schriftlich per Post kontaktieren. Und falls doch mal Post mit einer Unterlassungserklärung kommt: Bitte NIEMALS ohne vorherige Beratung durch einen Anwalt unterschreiben!

Jana9924  21.08.2023, 20:51

Also es ist kein Fake .. aber du kannst in den Einstellungen nachschauen was sie dagegen gemacht haben .. bei mir steht bei allen dran das , dass Video entfernt wurde

Jana9924  21.08.2023, 20:51
@Jana9924

Und bei mir sind es locker 10 Nachrichten von Videos die schon sehr alt sind und ich mal gepostet habe ..

Ich habe gerade auch das Problem.
Mail mit dem Titel “UMG hat Schritte zu deinem Video unternommen”. Sehe aber leider nichts: weder was dagegen unternommen wurde noch was ich machen kann. Habt ihr neue Infos?

Kristin216  13.12.2023, 12:12

Hi, ist in der Zwischenzeit noch etwas bei dir passiert? Ich habe in den Einstellungen auch keinerlei Hinweis darauf gefunden, auf welches Video sich diese Meldung bezieht. Es ist alles etwas kryptisch und man gerät komplett in Panik.

Berta1810
Fragesteller
@Kristin216

In der Zwischenzeit hatte ich noch 2 oder 3 mal solch Emails bekommen. Die letzte vor 4 Tagen.

Aber um welche Videos/Musik es geht weiß ich immer noch nicht.

Kristin216  13.12.2023, 12:39
@Berta1810

Ach herrje. Ich habe gestern in einem Anfall von Panik alle Beiträge gelöscht. Und ich habe auch herausgefunden, dass man nicht einfach Videos teilen darf, in denen geschützte Musik verwendet wird und dass man sich damit auch schon strafbar macht.

Berta1810
Fragesteller
@Kristin216

Ich nehm bei meinen Statusvideos nur Musik die durch Facebook oder Instagram vorgeschlagen wird. Also sollten diese Lieder ja wohl frei zur Verfügung stehen 🤔

Lieschen389  17.12.2023, 06:45
@Kristin216

Ich lese schon seit einigen Tagen mit und bin froh, dass es jemandem genau so geht. Habe die gleiche Mail bekommen und die du schon schreibst, bin auch gleich in Panik verfallen und habe das aktuelle Foto sofort gelöscht, was wohl der Auslöser des ganzen war… Aber ich frage mich jetzt eben, was jetzt noch kommen könnte… Hat sich das damit erledigt? Kommt Post von einen Anwalt? Es handelt sich bei mir um ein privates Foto, welches in der Story mit dem Musiksticker hinterlegt wurde und ich bin echt ratlos, was ich nun noch machen könnte… gelöscht ist es, Facebook anschreiben ist nahezu unmöglich weil kein „Kundenservice“ in dem Sinn vorhanden ist… mich macht das alles auch extrem nervös..

Karinchen75  22.12.2023, 09:33
@Lieschen389

@Kristin216 Keine Panik, diese Emails kommen einfach aber ich kann deine Panik verstehen. Ich hatte es auch bei der ersten Mail…. Aber wenn schon in der Email nicht angegeben wird um welches Video es geht, halte ich es nicht für seriös !

Karinchen75  22.12.2023, 09:35
@Kristin216

Keine Panik, diese Emails kommen einfach aber ich kann deine Panik verstehen. Ich hatte es auch bei der ersten Mail…. Aber wenn schon in der Email nicht angegeben wird um welches Video es geht, halte ich es nicht für seriös !

Mini0805  01.01.2024, 07:26
@Karinchen75

hallo zusammen, ich habe auch gerade Panikzustände, denn ich habe auch diese Mail bekommen. Und ich habe gestern ein Video hochgeladen. Ich habe jetzt alles gelöscht mit Musik. Ich habe solche Angst, das irgendwas auf mich zukommt. Ich bin so geheilt, das ich nie wieder etwas mit Musik posten werde.

ich hoffe, das es nur Fake ist 😓. Guten Start ins neue Jahr

Hexe09554  08.02.2024, 16:40
@Kristin216

Hi, habt ihr mittlerweile wieder etwas gehört? Wie ging es weiter nach der Mail? Ich habe die auch bekommen und habe nun Bammel, dass eine Strafzahlung auf mich zukommen wird. Ich habe ein Fotomit, von Instagram vorgeschlagener Musik, hochgeladen. Danach kam die Mail von Facebook. Ich habe den Status sofort gelöscht. Was ist zu tun? Einspruch einlegen? Abwarten? Zum Anwalt gehen?

Koenigin9  22.01.2024, 19:31

Ist bei euch noch Post gekommen? Ich habe diese Mail auch bekommen. :-/

Koenigin9  22.01.2024, 19:33

Ist bei euch noch Post gekommen? Ich habe diese Mail auch bekommen. :-/

Hey, ich habe schon mehrmals diese Email bekommen sowie eben gerade, deshalb bin auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe natürlich sofort bei der ersten Mail meinen Facebook Account gecheckt aber nichts gefunden.
Ich persönlich habe auf keinen Link geklickt und wie man gesehen hat, wird diese E-Mail regelmäßig gesendet aber es kommt ja nichts nach. Für mich ein SPAM oder eine Phishing Mail also Achtung ⚠️! Klick niemals auf den Link!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lakritza13  04.01.2024, 13:07

Aber die Emailadresse ist von Facebook. Ich habe sie überprüft. Ich mache mir echt Sorgen.

Hallo, ich habe die E-Mail gestern auch erhalten und bin verunsichert weil ich nicht weiß wovon es sein soll. Wenn du was erfährst wäre es nett wenn du das hier reinschreibst. LG Daniela

Jana9924  21.08.2023, 20:52

Es ist kein Fake .. du kannst in deinen Anstellungen bei Sicherheit schauen welches Video betroffen ist und was dagegen gemacht wurde ..

Kristin216  13.12.2023, 12:13
@Jana9924

Wo genau soll das sein? Finde es weder im Browser noch in der App.

Hi, ich habe auch so eine Mail bekommen. Könnt ihr mir weiterhelfen, woran ich erkennen kann, ob das Spam ist.

vielen lieben Dank