Würdet ihr auswandern, wenn die AfD an die Macht käme?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, kommt nicht in Frage. 54%
Ja, auswandern. 20%
würde es mir gründlich überlegen 15%
anderes 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD ist kein Grund auszuwandern. Die Partei steht zwar sehr weit rechts, aber stellt aktuell noch keine Gefahr für Deutschland dar. Bedenke, dass im Ernstfall sogar ein Parteiverbot möglich wäre, wenn die AfD unsere Demokratie gefährdet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Gesetze und das politische System so gestaltet, dass es nicht sehr leicht ist Deutschland in eine Diktatur zu verwandeln.

paradox1899  30.07.2022, 21:35
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Gesetze und das politische System so gestaltet, dass es nicht sehr leicht ist Deutschland in eine Diktatur zu verwandeln.

Aus diesem Grund sind die Hürden für Parteiverbote auch ziemlich hoch. Daher kann man nicht mal einfach so eine Partei verbieten, welche angeblich die "Demokratie gefährdet", wie auch immer das konkret aussehen soll.

Jeder, der so etwas bei der AfD für realistisch hält, hat wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass man sogar bei der NPD mit zwei Verbotsverfahren gescheitert ist, welche sich jeweils über mehrere Jahre hinzogen.

Ja, auswandern.

Ich wäre weg, aber sofort.

Die haben vor etwa 20 Jahren noch dafür gestimmt dass sexueller Missbrauch in der Ehe straffrei bleibt, sind homo- und transphobe Rassisten und wenn die die Wahlen gewinnen würden, würde das doch verdammt viele Sachen über die Leute in diesem Land aussagen, über die ich nicht hinweg sehen könnte.

Nein, kommt nicht in Frage.

Die Frage macht keinen Sinn, weil die AfD eine gesellschaftlich isolierte Randpartei ohne Regierungsoption ist. Ich würde in jedem Fall nur bei Lebensgefahr auswandern und diese würde auch bei einer Regierungsbeteiligung der AfD nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Ja, auswandern.

Ich bin aktuell beruflich und privat sowieso in Gesprächen in die Schweiz umzuziehen. Habe dort ein größeres Haus im Bau, habe dort den allergrößten Teil von Familie und so gut wie alle Freunde und fühle mich dort im allgemeinen wohler. In Deutschland hält mich eigentlich nur noch mein Beruf, wo ich aber schon in Gesprächen für einen Wechsel in die Schweiz bin.
Ich werde meine Kontakte nach Deutschland aber gut aufrecht erhalten, das Haus hier in Deutschland würde ich, vorallem bei der aktuellen Inflation, erstmal als Immobilie behalten (evtl. auf AirBNB zeitweise vermieten) und ab und an wieder hier sein.

Wenn jedoch die AfD an die Macht kommen würde, was ich absolut nicht hoffe, aber auch nicht für realistisch halte, wäre das anders. Wenn sich abzeichnen würde, dass sich an der dann vorherrschenden politischen Lage in nächster Zeit nichts ändern würde, würde ich mit aller Kraft die Gespräche, die für den Umzug nötig wären vorantreiben und mich so schnell wie möglich dahin „absetzten“. Ich würde das Haus sofort verkaufen und das Geld dann lieber anders investieren. Ich würde allen Freunden und Verwandten in Deutschland raten sich auch kurz- bis mittelfristig erstmal aus Deutschland zu entfernen. Bei der Politik der AfD muss man mit allem rechnen. Deutschland wäre dann kein schöner Ort mehr zum Leben, vor allem wenn Politiker wie BERND Höcke mehr Macht erlangen.

Wollen wir stark hoffen dass es nie so weit kommen wird und es genug Menschen gibt, die nicht so hirnrissig sind die AfD zu wählen. Ich glaube dass die Wählerschaft der AfD wortwörtlich so langsam ausstirbt, die jüngere Generation wählt so gut wie garnicht AfD, wollen wir hoffen dass sie früh genug möglichst viel Macht in allen Bereichen und auf allen Ebenen verlieren.

würde es mir gründlich überlegen

In diesem speziellen Fall - Ja.

Gründlich nachdenken (vielleicht hat sich was geändert), aber dann raus.

In diesem Fall hätte die Demokratie versagt, weil offensichtlich die Mehrheit Afd wählt. Das würde bedeuten, die Mehrheit der Wahlberechtigten ist dieser Ansicht - Bedrohlich.

Ich brauch kein Land von Mitläufern und Biertisch-Disputanten.