Um wie viel würde die Wirtschaftskraft steigen wenn niemand mehr Minecraft spielt?

3 Antworten

Garnicht. Sie würde sogar sinken.

Die Leute würden sich eine andere "sinnlose" Beschäftigung suchen. Das hat doch nicht mit Minecraft zu tun.

Aus Minecraft ist ein riesen Franchise geworden, weshalb dann viele "Verkaufsobjekte" nicht mehr rentabel sind und aus dem Wirtschaftskteislauf entfernt werden.

Denkst du ernsthaft, dass wenn man Minecraft entfernen würde, dann die ganzen Leute (die auch Arbeiten gehen, wie jeder Andere) viel produktiver werden? Hör mal lieber auf ständig Fernsehen zu gucken und mache stattdessen bitte was produktives...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen

KurzeFrage4U
Fragesteller

Hmm naja Minecraft macht extrem süchtig. Und es ist sinnloser als Fernsehen, saufen oder irgendetwas anderes. Ich spreche aus Erfahrung. Mache deutlich mehr seit ich das Spiel nicht mer spiele für mein Leben.

jve46  13.12.2023, 16:34
@KurzeFrage4U

Wie ist Fernsehen gucken und saufen sinnvoller, als Minecraft spielen. Beides ist sinnlos ja. Aber warum wendest du deine Meinung nicht auf alles Süchtigmachende an? Ich glaube, würde man Alkohol verbieten, sähe die Welt ganz anders aus und da spreche ich auch aus Erfahrung. Alkohol macht Süchtig und unproduktiv.

Denkst du ernsthaft dass Alkohol zu trinken besser für die Gesellschaft ist, als zu zocken. Raff dich mal auf und hör dir selber mal zu, was du da von dir gibst.

KurzeFrage4U
Fragesteller
@jve46

Schade dass du den degradierenden, letzten Satz dazu gepackt hast. Sonst hätte ich dir erklärt warum. Narzissten brauche ich nichts zu erklären, denn sie wissen eh schon alles.

jve46  13.12.2023, 20:03
@KurzeFrage4U

Wieso hängst du mir diese Eigenschaft einfach so an? Erklär doch mal, was du erklären wolltest. Vielleicht können wir einen Sachlichen Diskurs führen.

KurzeFrage4U
Fragesteller
@jve46

Das hast du dir selbst verspielt. Begegne zukünftig Menschen mit Respekt, dann erhältst du auch sachliche Antworten. So nicht.

jve46  14.12.2023, 07:26
@KurzeFrage4U

dann mache es doch vor. Andere als dumm zu bezeichnen, ist auch nicht unbedingt respektvoll

Wahrscheinlich eher wenig bis gar nicht, womöglich würde sie sogar sinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

KurzeFrage4U
Fragesteller

Weil? Halte ich für totalen Quatsch

Maggiapfel3000  14.12.2023, 07:10
@KurzeFrage4U

Weil dann niemand mehr Minecraft oder Produkte mit Bezug zu Minecraft mehr kauft. Dadurch sinkt die Wirtschaftskraft, oder zumindest steigt sie dadurch nicht, wenn stattdessen andere Produkte gekauft werden.

Weil viele Personen über Minecraft Geld verdienen, zum Beispiel YouTuber, Mapmaker, Modder und natürlich die Entwickler von Mojang. Die würden dann ihren Job verlieren, wodurch die Wirtschaftskraft sinkt, bis sie einen neuen finden oder einfach zu anderen Spielen wechseln. Die Wirtschaftskraft wird dadurch nicht wesentlich steigen, es sei denn die gründen alle plötzlich erfolgreiche Firmen.

Weil die meisten Spieler sowieso noch nicht erwerbstätig sind und somit die Wirtschaftskraft nicht steigt, wenn sie aufhören zu spielen. Die meisten erwerbstätigen Spieler spielen nicht so viel, weil sie ja erwerbstätig sind und daher nicht so viel Zeit dafür haben. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn die aufhören zu spielen, machen die in ihrer Freizeit halt etwas anderes, mehr arbeiten würden dadurch die wenigsten. Also steigt auch hier die Wirtschaftskraft nicht wirklich.

Insgesamt kommt man also auf keinen signifikanten Anstieg der Wirtschaftskraft. Wahrscheinlich gleicht sich das alles aus und am Ende bleibt die Wirtschaftskraft konstant. Nur das dann alle andere Videospiele spielen und wieder das gleiche "Problem" besteht wie davor.

Ich hoffe, das reicht als Begründung.

KurzeFrage4U
Fragesteller
@Maggiapfel3000

Das war zwar eine gute Begründung aber mit Wirtschaftskraft meinte ich SINNVOLLE Jobs, also nicht Videospielcreator, sondern Bäcker, Krankenschwester, Maurer, Techniker usw. - das Argument mit dass nur Kinder Minecraft spielen stimmt nicht, sind auch viele Erwachsene - und dass die dann halt was anderes stattdessen machen würden was auch sinnlos ist - ja da ist was dran, allerdings glaube ich nach wie vor dass so endlosspiele wie minecraft die Produktivität deutlich senken. Und meine Frage wäre ja eben auch, was wenn alle Streamer einen echten Job hätten und keinen so sinnlosen.

Maggiapfel3000  14.12.2023, 08:14
@KurzeFrage4U

Die Wirtschaftskraft ist die "Leistungsfähigkeit der Wirtschaft eines Landes" (Wikipedia), nicht nur bestimmte Jobs. Wenn alle aufhören Minecraft zu spielen, profitiert aber auch deine Definition der Wirtschaftskraft nicht wirklich, weil die meisten, die mit Minecraft Geld verdient haben, wahrscheinlich einfach das Videospiel wechseln würden. Vielleicht würden manche hauptberufliche Modder zu Programmierern oder Mapmaker zu Designern, aber nicht alle.

Mein Argument war, dass "die meisten Spieler" noch nicht erwachsen sind, nicht alle.

Kann sein, dass Minecraft die Produktivität außerhalb des Spiels senkt, aber es fördert auch die Kreativität. Gerade als Architekt oder Designer kann es sinnvoll sein, Minecraft zu spielen oder im Job zu verwenden. Zum Beispiel um Gebäude zu planen und dem Kunden vorzustellen.

Wenn alle Streamer ihren Job aufgeben würden, würde mit der Wirtschaftskraft nicht allzu viel passieren. Die weniger erfolgreichen Streamer arbeiten sowieso nebenher und verdienen an Hobby und Beruf. Vielleicht ist das sogar besser für die Wirtschaft, als nur den Beruf auszuüben. Und solange es bloß Hobby ist und der Beruf nicht vernachlässigt wird, schadet es der Wirtschaft ja nicht.

Die erfolgreichen Streamer würden mit einem "normalen" Job wahrscheinlich genauso viel oder weniger verdienen. Wenn die damit aufhören, schadet das der Wirtschaftskraft eher.

Die Wirtschaftskraft würde davon kaum profitieren, wenn alle aufhören Minecraft zu spielen. Allerdings wäre es sehr gut gegen den Fachkräftemangel, wenn alle Influencer andere Jobs ausüben würden.