Um wieviel Prozent ist etwas gesunken?

1 Antwort

Du hast einen "alten" Wert und einen "neuen" Wert.
Die Veränderung ergibt sich durch den Faktor, mit dem man den alten Wert multipliziert, um auf den neuen Wert zu kommen:
Alter Wert • Veränderungsfaktor = Neuer Wert

Wenn alter Wert und neuer Wert gegeben sind und du den Veränderungsfaktor berechnen willst, musst du 
den "neuen Wert" durch den "alten Wert" teilen.

Wenn du die Veränderung dann noch in % haben willst, musst du das Ergebnis •100 nehmen und 100 abziehen.
In deinem Bsp:
210/84 = 2,5  (Also 84•2,5 = 210)
2,5 •100 = 250 
=> 210 sind 250% von 84
=> die prozentuale Veränderung von 84 auf 210 beträgt 150%

So funktioniert's, egal ob es eine Erhöhung oder Reduzierung ist :-)

2

Wie rechnet man das,brauche erklrärung (Prozent,Mathe)?

Wie rechnet man das z.b. wie viel Prozent sind 14/16 Ich hoffe,ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Wie rechne ich in Prozent um?

Wie rechne ich zum Beispiel ein Gefälle von 173.21 in Prozent um ?

...zur Frage

Ein PC kostet laut Prospekt 12 % weniger als die unverbindliche Preisempfehlung. Der Preis beträgt 699 Euro. Wie hoch war die unverbindliche Preisempfehlung?

Hallo Leute, Ich bin gerade dabei für einen Einstellungstest zu üben und bin nun bei diese Aufgabe. Zuerst dachte ich mir die 699 wären der Prozentwert und die 12% natürlich der Prozentsatz. Also habe ich versucht mit 699/12 den Grundwert auszurechnen. Mein Ergebnis waren nun 58,25 die ich zu den 699 dazu gerechnet habe: 699€+58,25€ = 757,25€.

Nun kam meine Lösung aber nicht in den 4 Angegebenen Lösung vor, worauf ich mir dachte, dass die 699 vermutlich der Grundwert ist.

Also habe ich nun gerechnet: Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz ( Prozentwert = 699*12% ) wo ich 83,88€ herausbekommen habe.

Nun habe ich noch schnell die 83,88€ zu den 699€ dazu gerechnet und hatte als Ergebnis 782,88€ raus.

In den Lösungen werden folgende Zahlen als Ergebnis gegeben: 615,12€ ; 794,31€ ; 1118,40€ ; 782,88€

Laut den Lösungen sind die 794,31€ richtig. Weis jemand vielleicht wieso ? Und könnte er mir wenn möglich seinen Rechenweg zeigen ?

Vielen dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Matheaufgabe: Wasseranteil eines 200 g schweren Apfels ermitteln?

Ich brauche Hilfe zur Lösung folgender Aufgabe: "Kernobst hat einen Wasseranteil von ungefähr 83%. Ermitteln Sie, wie viel Gramm Wasser ein 200 g schwerer Apfel enthält." Ich verstehe nicht wie ich das lösen soll

...zur Frage

Wie von Grad auf Prozent?

Wie kommt man bei den Steigungen in Trigonometrie von Grad auf Prozent?. Also wie rechnet man mit dem Steigungswinkel den Prozent aus? Ich weiß das man da was mit tangens machen muss aber ich versteh nicht was und wie.

...zur Frage

Wie kann ich das berechnen,:( Mathe Buch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?