Um wie viel kann man die Geforce GTX 1050 2GB noch verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist sie so ca. 60-80 Euro wert. Aber dass die Preise der Grafikkarten momentan allgemein höher sind, könntest du so ca. 100-160 Euro bekommen. Zumindest werden sie so momentan bei Ebay gehandelt. Und ich meine schon die 2GB Varianten. Teilweise wollen die sogar um die 200 € dafür, was aber kein normale Mensch dafür bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

MartinusDerNerd  06.08.2021, 22:34

Also kürzlich erst habe ich diverse neue GTX 1050ti (4GB) bereits ab 200€ gesehen.

Daher halte ich aktuell 90-130€ für eine gebrauchte GTX 1050 (2GB) als absolute Obergrenze.

Aber ein fairer Preis ist das im Grunde auch nicht.

Und wenn man an Freude, oder gute Bekannte verkauft, sollte man einen Preis um die 50-70€ anpeilen.

Zudem ist dieses Single-Fan-Graka von KFA2 nicht unbedingt ein Premium-Modell.

mike1074  07.08.2021, 00:48
@MartinusDerNerd

Sehe ich genauso wie du. Aber wahrscheinlich weißt du ja selbst auch, dass da momentan einfach nichts mehr normal ist. Ich habe bei Ebay ein Angebot gesehen und das auch noch von, nur der 2GB Variante, von 220 €. Klar, wer nicht gerade geistig behindert ist, kauft die natürlich nicht. Aber schon das Angebot ist eigentlich eine Frechheit.

MartinusDerNerd  07.08.2021, 02:43
@mike1074

Ich habe noch nie eine meiner Grakas weiter verkauft.

Für PCIe habe ich hier noch eine GTX 750ti (2GB) liegen, die auch meine Reserve-Graka für meine "aktuelle" GTX 1050ti darstellt. (Beides "Asus Rog Strix"-Modelle)

Desweiteren habe ich aus meinen P4-Zeiten noch eine Nvidia 8800 GTS 512 und eine ATI Radeon 1950XTX (512) liegen.

Aber auch noch ältere Modelle für AGP (Riva128 (4MB) u. Geforce256DDR) und PCI (Voodoo2 12MB) habe ich hier liegen.

Vor allem die letzteren haben aber nur noch "Museumswert" und machen sich gut in meiner Glasvitrine. ;-)

mike1074  07.08.2021, 03:11
@MartinusDerNerd

Find ich klasse. Ich dagegen sammle Spielkonsolen. Ich denke mal bis auf die PS5 und X-Box Series S habe ich wohl fast alle. Angefangen beim Atari 2600 bis zur der heutigen X-Box Series X. Dazu gehören so ca. 400 Spiele für alle Konsolen zusammengerechnet.

Aber Grafikkarten habe ich lediglich eine RX 580 8GB und eine 1070Ti rumliegen. Aber auch nur, weil ich die ja beruflich benötige um Systeme zu testen, bei denen eventuell die Grafikkarte abgeschossen wurde.

Doch schon allein die 3dfx Voodoo Karte ist ein echtes Schmuckstück. Pass nur gut darauf auf.

MartinusDerNerd  07.08.2021, 09:01
@mike1074

Diese Voodoo2 war in Kombination mit der Riva128 in meinem ersten eigenen PC. Das war ein Pentium 2 (300MHz). Und meine ersten Spiele darauf waren Schleichfahrt und Need for Speed 3 - Hot Pursuit.

Vorher und parallel dazu arbeitete ich mit einem Atari Falcon030 (16MHz, 4MB ST- und 14MB TT-Ram, 286-(Hardware)-Emulator)) mit einem eigenen "Big-Tower"-Umbau und externer "Cherry"-Tastatur. (15"-Multisync)

Mein erster "quasi-eigener" PC war der Büro-Rechner meines Vaters.

"Commodore PC 10 III": 8088 (16/8bit), 9,8MHz, 640kb Ram, MS-DOS 3.3, 1x3,5"-Floppy + 32MB HDD (RLL) + Herkules-Graka mit sw-Monitor.

Und zum Thema Konsolen:

Atari Jaguar (+CD-Rom-Aufsatz), Atari Lynx II, PS2, GBA, GBA SP, PSP, Nin. DS (light) und irgendwann dazwischen: Atari 2600 + 32Spiele-Modul.

Heimcomputer: C64, Atari 1040 ST, Atari Falcon030

Mini-Computer: Atari Portfolio

Es lebt sogar alles noch!

Der C64 und der Atari Falcon030 sind seit längerem eingelagert. Und der Falcon030 bräuchte erst noch ein klein wenig "Liebe", bevor er wieder betriebsfähig wäre (Die Li-Batterie ist in einem Chip eingegossen...).

"Aktuell": C2Q Xeon E5450 (771=>775) 4x3GHz (~=Q9650), 8GB DDR3, 1050ti (4GB), SSD+HDD (intern), Monitor: 22"er 1680x1050, 60Hz

Ich bin halt schon ein wenig länger dabei... ;-)

mike1074  07.08.2021, 12:23
@MartinusDerNerd

Wow, nicht schlecht. Kann dich nur beneiden und klasse finden, dass unsere Hobbys doch sehr ähnlich sind.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass gerade die Riva 128, eine der ersten Karten war, die den 3D-Beschleuniger sozusagen schon integriert hatte. Könnte da aber auch was verwechseln.

Ich selbst hatte zwar den Commodore C64, aber dann war ich eigentlich bis ca. 1997 nur auf Konsolen fixiert. Erst ab 1997 ging es dann bei mir in Sachen PC so richtig los. Und bis heute habe ich mir dieses Hobby bewahrt, dass ich zu guter Letzt, sogar noch zum Beruf machen konnte.

Mein aktuelles Hauptsystem besteht aus einem Ryzen 3950X, 32GB DDR4 3600, RTX 2080Ti, 4xSSD und 2xHDD, einen 34er WQHD 144Hz Monitor, 2x4K Monitore und ein älterer FullHD Monitor zum testen.

MartinusDerNerd  07.08.2021, 19:43
@mike1074

Mit der Nvidia Riva128 (4MB) liegst Du richtig.

Allerdings war die Voodoo2 (12MB) dieser immer noch deutlich überlegen (800x600, 16bit). Und dieses neuartige Direct3D wurde noch nicht sonderlich breit unterstützt. Viele Spiele nutzen lieber das "Glide" von 3DFX, welches eine eingeschränkte Variante von OpenGL war.

Danach kam von Nvidia die berühmte TNT, die der Voodoo2 überlegen war. Diese und der TNT2 hatte ich allerdings übersprungen.

Ich machte dann erst später mit der Nvidia GeForce256DDR weiter (AMD Athlon K6(?) 750MHz). Dazu hatte ich mir dann eine "Elsa Relevator (IR)"-3D-Shutterbrille gekauft (DirectX & OpenGL). Auf meinem 19"-CRT konnte ich dann per "Bleem" (PS1-Emulator) u.A. die Spiele "Tekken 3" und "Crash Bandicoot 1 & 2" in plastischem 3D und Texturfiltering spielen. Und auch das PC-Spiel "Tomb Raider 3" bot auf einmal eine deutlich "rundere" Perspektive... ;-)

So etwas kann man sich bei den heutigen "Grafik-Monstern" kaum noch vorstellen. Da regt man sich mehr darüber auf, dass das Haar nicht korrekt im Wind weht...

Etwa 70€