Um was geht es in Goethes Faust?

1 Antwort

Im Prolog im Himmel wird die Hauptintention des „Faust“ genannt. Es geht um die Seele Fausts: Soll sie am Ende dem Herrn gehören oder dem Teufel (Mephisto)?

Zwischen dem Herrn und Mephisto wird eine Art Wette geschlossen. Mephisto soll Faust durch alle möglichen Reize und irdischen Verlockungen dahin bringen, dass er zum Augenblicke sagt: Verweile doch, du bist so schön! Gelingt ihm das nicht, d.h. lässt Faust sein Leben nicht durch allerlei Verlockungen auf ein eingeschränktes, rein irdisches Dasein reduzieren, sondern bleibt er ein immerfort strebender Mensch, dann gehört seine Seele Gott.

Das Faustdrama handelt nun von den ständigen Versuchen Mephistos, Faust auf seine, des Teufels, Wege zu führen, bis er reif ist (und sagt: verweile doch, o Augenblick, du bist so schön).