Ultraleicht- Pilotenlizenz sinnvoll oder doch lieber Privatpilotenlizenz?

haudegen241  16.04.2022, 07:28

Wirst du von deiner Frau und deiner Familie unterstützt?

Wilhelm611
Fragesteller

Ja😊👍👍

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es tatsächlich stark abhängig von den Kosten machen. Wenn du es dir auf Dauer leisten kannst PPL zu fliegen mach es, sonst würde ich eher zu UL tendieren.

Moderne UL sind genau so schnell wie die meisten Echo-Klasse Flugzeuge kosten aber nur ca. ein drittel. ~200€/h gegenüber 70€ pro Stunde ist schon eine sehr deutliche Ansage.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, man kann nur eine Person mitnehmen, aber wie oft nimmt man schon mal mehr mit? Realistisch sind es in einer Cessna 172 oder DR 400 aber auch nur 2 Gäste, da man sonst eh überladen fliegt.

Also wie gesagt, ich würde UL machen, einfach aufgrund der Kosten, dazu ist man in den Flugplätzen weniger limitiert.

haudegen241  16.04.2022, 07:26

Sehr gut begründet! Hinzu kommt die Unterstützung oder Bedenken der Ehefrau und Familie.

Das kommt ganz darauf an, wie du fliegerisch aktiv werden willst.

Wenn du nur alleine in die Luft gehen willst oder allenfalls mal eine Person mitnehmen willst, dann reicht ein Luftsportgeräteführerschein völlig aus.

Ich gratuliere dir zu deinem Vorhaben. Vor 50 Jahren begann ich mit der Segeflugschulung später kam der Motorsegler dazu. Mit 52 erwarb ich die PPL Heli auf Robinson 22. Nach zwei Herzoperationen wurde ich *gegraundet", ich erhielt kein Medical mehr. Regelmässige Flüge sind aus Sicherheitsgründen absolut wichtig.

Verfolge weiterhin dein Ziel. Ich wünsche dir viel Glück und Spass. Gruss haudegen