Uhrwerk für trasser h3 navigator ronda 515?

1 Antwort

Die Zeigerhöhe wird über das Stundenrad ermitteln. Dieses befindet sich auf dem Uhrwerk (Zifferblattseite) , wenn man das Zifferblatt abbaut und liegt leider hier wohl nicht lose auf um es abzumessen:

Bild zum Beitrag

Wenn das Stundenrad nicht lose aufliegt, muss die Platine abgebaut werden. Hierfür die blauen Schrauben lösen:

Bild zum Beitrag

Das Stundenrad von der Höhe mit Messchieber messen.

  • Das Ronda Uhrwerk gibt es in 1,75 mm mit D3 und D6,
  • oder in 2,10 mm mit D3

Wenn du schon ein Werk hast, was von der Stundenradhöhe zu niedrig war, müsste es wohl das sein was noch übrig bleibt mit 2,10 mm sein, trotzdem nachmessen!

Ersatzwerke sind:

  • Ronda 715 D3, D6
  • ETA F06.111 mit 1,27 mm Höhe D3 oder mit 1,06 mm mit D6

Die Zeiger mit ihrer fluoreszierenden Farbe haben bis auf das Zeigerfutter und Zeigerhöhe nichts mit dem Werk an sich zu tun. Ich glaube auch nicht, dass Ronda hier eine Sonderanfertigung lieferte, was durchaus möglich sein kann bei anderen Werken.

Also:

  • Stundenrad ausbauen und die Höhe messen
  • Uhrwerk bestellen, auf das Datumsfenster D3 oder D6 achten, ansonsten muss das Datum umgebaut werden,
  • Zifferblatt aufs Uhrwerk montieren,
  • Mit der Krone an die Datumsumschaltung um 24 Uhr anpeilen und dort alle Zeiger aufsetzen,
  • anschließend Werk wieder einschalen. Wenn Aufzugswellenlänge nicht passt muss diese gekürzt werden für die Krone.

Ein Uhrwerkwechsel ist Tagesgeschäft für einen Uhrmacher und sollte ca. 80,- € kosten.

Noch Fragen? Dann gerne melden...

 - (Uhrwerk, Traser H3)  - (Uhrwerk, Traser H3)

Sonnyristo
Beitragsersteller

Ich muss ergänzen das ist eine p6500 tupe 6,das ronda werk was ich probiert habe war ein anderes kein 515 von einer fossil,ich hab auch verucht den umbau von den keinen stift der die zeiger hält umzubauen hab vorne und hinten aufgemacht wegen den haarkleinen stift der den sekundenzeiger hält,ist mir aber beim wechseln verlorengegangen und dann hab ich den umbau aufgegen da es ja für 10 euro schon rondawerke zu kaufen gibt.

Ich hab eine beschreibung gefunden wo genau steht was es für ein werk die n version hat 715.6DD 45mm vierleicht ist es gleich weil die uhren unterscheiden sich kaum.

Die zeiger haben tritium röhre und sind deshalb höher als normale zeiger.

U7rmacher  02.01.2018, 09:16
@Sonnyristo

Ja gut es muss das gleiche Werk wieder rein was drin war. Man kann nicht irgendein beliebiges einbauen. Das passt von allenMaßen nicht. Das steht auf der Platine welches Uhrwerk vorliegt wenn man den Rückdeckel öffnet was für ein Werk enthalten ist und dann so vorgehen wie von mir oben beschrieben...