Uhrenglas: Hesalite - Was ist das?

3 Antworten

Hesalit ist der Markenname eines schweizer Uhrglashersteller für Acrylglas. Acrylglas ist als Plastikglas nicht kratzfest aber recht stoßfest und elastisch. Gerade bei den großen Taschenuhrgläsern sind dünne Mineralgläser sehr bruchempfindlich und die scharfen Splitter beschädigen dann auch noch das Zifferblatt. Deshalb ist Acrylglas durchaus eine vernünftige Alternative. Bei Savonnette-Uhren ist das Glas durch den Sprungdeckel geschützt, so daß die Kratzfestigkeit nicht ganz so wichtig ist.

Wenn Hesalith oder Hesalite dabei steht, handelt es sich wohl um Kunststoff. Wie Acryl. Weiß auch nicht, warum es so viele Begriffe gibt, wo man aber Echtglas vermutet... Mal ein Forenbeitrag:

http://uhrforum.de/glasarten-t3688

ist das keine bergsteigeruhr oder sowas immerhin wird die höhe in m angegeben ?

hesaliteglas komtm auf die bestellung der firma an die diese uhr herstellen da man mit einem glastyp natürlich kratzfeste oder widerum nicht kratzfeste gläser herstellen kann aber da es sich um eine marke aus der schweiz handelt und schweiz für uhrmachereien weltbekannt sind denke ich schon dass sie kratzfest ist ... schon alleine dass ich behaupte dass es sich hier um eine bergsteigeruhr handelt und für das bergsteigen stabilität und sicherheit wichtig ist ;)

18

leider hat das mit dem Link nicht so geklappt, wie ich es mir erhofft hatte, denn es ist nicht diese Uhr :D aber trotzdem danke ;)

0

Uhrenglas wechseln? (Preis)

Hallo :)

ich möchte gerne das Uhrenglas meiner Uhr wechseln, da das Glas viele Kratzer hat. Es ist eine Seiko 5 Uhr... Leider finde ich die genaue Uhr nicht im Internet. Hinten an der Uhr steht eine Zahl (vielleicht hilft es ja): "7S26-3110" Ich würde gerne wissen, wie teuer es ist, wenn ich das Glas wechseln möchte :)

...zur Frage

Brille mit Zahnbürste Putzen?

Kann man eigentlich die Brille auch mit einer weichen Zahnbürste putzen? Denn genau dazu hat mir ein Optiker geraten. Also zuerst abwaschen, dann Spülmittel drauf, und dann hat sie mit einer weichen Zahnbürste die Brille gesäubert, und das Spülmittel damit verteilt. Danach hat sie abgewaschen, und mit einem Microfasertuch getrocknet. Ich fragte natürlicb ob, dass nicht schädlich für die Brille sei. Sie meinte nur, dass da nichts zerkratzt. Ust dem wirklich so? Darf man die Brille mif einer weichen Zahnbürste putzen, auf dem Glas?

...zur Frage

Ich würde gerne das Herstellungsjahr und die Marke dieser Taschenuhr wissen? ?

Auf dem Deckel ist die Nummer 890329 eingraviert.

...zur Frage

Schneidet ihr auf euren Arbeitsplatten in der Küche bzw habt ihr Erfahrung bzgl Kratzern ich habe alnodur und habe immer Angst das es verkratzt?

...zur Frage

Was soll ich machen wenn meine DW Uhr zerkratzt ist?

Hey, ich hab seit ungefähr einem Jahr eine schwarze Daniel Wellington Uhr. Leider hat diese schon ziemlich viele Kratzer. Wie viel kostet es denn wenn ich das Glas austauschen lasse oder kann ich die Kratzer irgendwie anders entfernen?

...zur Frage

Uhr Kratzer entfernen - Mineralglas?

Auf meiner Seiko sind im Laufe der Zeit einige(viele) Kratzer auf dem Glas entstanden. Keine tiefen aber schon viele. Ich möchte die Kratzer irgendwie entfernen/polieren...Um Kosten zu sparen am besten selbst. Bin auf meiner auf Amazon auf das Mittel "Polywatch" gestoßen. Soll aber nur für Kunststoffglas sein-> also nichts für mich. Habt ihr Tipps für mich wie ich das Problem angehen könnte

Grüße Arthur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?