Uhr beschlagen nach tag in der schwimmhalle

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, Leute! Die Wasserdichtigkeitsangabe an Uhren ist eine werbewirksame Angabe und keineswegs ernst zu nehmen. Die Uhrenindustrie weist auch, wenn seriös, darauf hin, dass man keinesfalls mit Uhren von 30...50 Meter (= ungefähr 3...5atm oder 3...5bar) Wassertiefe schwimmen gehen soll (Googlet da mal!). Ich persönlich würde mit so einer Uhr nicht einmal warm duschen! Erst ab 10bar kann zu einem Schwimmen geraten werden, keinesfalls aber auch nur in die Nähe der scheinbar garantierten Tiefe tauchen, was aber auch nur ganz Wenigen gelingt.;o) Gute Taucheruhren werden mit einer Tiefe von 200...300m angegeben. Die Undichtigkeiten treten hauptsächlich an der Krone, seltener am Glas(Kristall-) (Bei Kunststoffgläsern, sie findet man aber seltener bei Wasserdichten, kann es zu Mikrobeschädigungen kommen, die die Dichtigkeit eliminieren können)auf. Die Gehäusedichtung wird in der Regel eher durch das Öffnen verletzt und muß vor dem Schließen ersetzt werden. Zeit hast du so gut wie keine, habe Uhren gesehen, die nach dem Eindringen von Wasser nach einem Tag unreparierbar verrostet waren. Kondenswasser ist wieder was anderes, fallen nur in geringen Mengen an und bleibe auf dem Zifferblatt ohne großen Schaden anzurichten. Wäre Dir zu wünschen! Wie aber der Name schon sagt, hat das mehr mit hohen Temperaturunterschieden und dem Taupunkt zu tun. Dafür hat man Dir genügend Ratschläge gegeben.

Wasser muß SOFORT raus, sonst droht Totalschaden. Auch wenn es von allein wieder verschwindet, so wird doch das Öl negativ beeinflußt. Wenn Dir die Uhr wichtig ist, such sofort einen Uhrmacher auf. LG, Ke (Uhrmachermeister)

Haribobaer
Fragesteller

ja meine uhr ist mir sehr wichtig...ich hänge an ihr...mist, das wird n teurer spass...

Die Uhr ist von innen beschlagen weil Feuchtigkeit eindringt. Das heißt, die Deckel- oder Kronendichtung ist defekt. Bei einer 6 Jahre alten Uhr sollte man auch mal eine Revision vornehmen. Es ist normal, da auch die Dichtungen verschleißen. Water resistant ist auch nicht das gleiche wie waterproof. Du solltest nicht damit Baden oder schwimmen.

Wieviel ATM hat die Uhr denn? Steht auf dem Gehäuseboden.

Haribobaer
Fragesteller

5 atm

Sneigli  08.02.2010, 21:47
@Haribobaer

Mit einer 5 ATM kann man baden, allerdings verlieren Uhren mit der Zeit ihre Dichtigkeit. Da deine Uhr schon 5 Jahre alt ist, müssten die Dichtungen wohl mal erneuert werden. Wenn du Glück hast, hat sich nur Kondenswasser unter dem Glas gesammelt und das geht von allein wieder weg. Dann solltest du in Zukunft allerdings direkten Wasserkontakt vermeiden. Wenn es bis spätestens in 24 Stunden nicht verschwunden ist, sieht es nach einem Wasserschaden aus und du solltest mal einen Uhrmacher besuchen, bevor ein größerer Schaden entsteht.

Haribobaer
Fragesteller
@Sneigli

mh, ja das leuchtet ein, auch ne uhr hat verschleißerscheinungen...irgendwann musste das mal sein...gut dann such ich mal schnell nen uhrenmacher

wenn de Ahnung hast mach den Deckel hinten ab,und lass die solange offen liegen,bis die feuchtigkeit raus ist,kannst auch auf Heizung legen,dann wieder zu,und gut

Haribobaer
Fragesteller

ne ne, aích mach die nicht auf...:)aber danke