Wie bekomme ich kondenswasser vom inneren einer Uhr weg?

2 Antworten

Wenn Du sie zeitig zum Uhrmacher bringst, dann muss sie eventuell nur getrocknet werden und gut ist. Je läger Du wartest, desto mehr Schaden kann das Wasser in der Uhr anrichten. Das kann soweit gehen, dass das komplette Werk getauscht werden muss.

Eine 50m abgedichtete Uhr ist nicht zum Schwimmen geeignet. Die Angabe ist eine rechnerische Größe, die sich allein auf den statischen Druck bezieht. Mit einer kräftigen Schwimmbewegung wird dieser aber schnell mal getoppt.

Wenn Du Deine Uhren regelmäßig mit Wasser in Berührung kommen lässt, dann ist es sinnvoll, wenn Du das beim Batteriewechsel erwähnst. Nicht bei jedem Batterieservice ist die Wasserdichtigkeitsprüfung dabei. Die muss dann gesondert in Auftrag gegeben werden.

vielleicht hast du noch von einem Schuhkauf oder so ein Silica Gel Beutel übrig?

Sie sollen Feuchtigkeit entziehen und helfen wohl auch bei nass gewordenen Handys. Vielleicht funktioniert es ja :)