Uhr auf echtheit prüfen (christ...)?

4 Antworten

Hast Du die Uhr schon länger oder jetzt erst erworben?

Gehst Du zum Überprüfen nach Christ und die Uhr ist nicht von Christ wird man sich eventuell nicht daran aufhalten wollen. Evtl. wirst Du etwas zahlen müssen.

Christ ist wohl nur ein verkaufendes Geschäft, bin mir nicht sicher, daß man dort begutachten kann.

Ein Juwelier, Christ zählt dazu, kann die Echtheit des Materials prüfen und die technischen Gegebenheiten der Uhr.

Du solltest Du einem Fachmann gehen, wie z.B. einem Uhrmacher. der ein Ladengeschäft führt. Du möchtest sicher die Originalität bestätigt bekommen. Falls Du keinen findest, kann z.Zt. wegen Corona ein Problem sein, müßtest Du Dir einen Sachverständigen suchen, erfährst Du bei einer Handelskammer. Er wird es natürlich nicht gratis machen.

Evtl. kannst Du googlen. Es ist mir selbst kürzlich gelungen etwas zu einer weltbekannten Schmuckmarke herauszufinden, nämlich worauf man achten muß, um Fälschungen zu erkennen.

Wenn es um Originalität geht, kannst Du evtl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ja, wobei ich eher zu einem zertifizierten Händler gehen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Bei einem Uhrmacher kann man eine Uhr begutachten lassen