uEFI Update - auf was achten?

1 Antwort

Ich lese das als alternative Formulierung zu "never touch a running system". Das System wird durch das Update offenbar an die neueren Prozessoren angepasst, was die Performance der alten Prozessoren möglicherweise verschlechtert.

Das Update muss natürlich unter einer unterstützten CPU gemacht werden. Also unmittelbar nach dem Update kannst du den Prozessor wechseln.

ersiees23
Fragesteller

Ja als ITler kennt man natürlich den Leitsatz. Nur ließt sich der Text (überspitzt) so: Wenn du das installierst, musst du damit rechnen, dass dein Rechner explodiert. Zumal diese Warnung nur bei uEFI Versionen steht die eben neuere CPUs unterstützen als (wenn ich die CPU-Liste richtig gelesen habe) über der 3000er Serie liegen.

RobertLiebling  08.10.2023, 14:11
@ersiees23

Von "explodiert" würde ich nun nicht ausgehen. Von Performance-Einbußen schon eher, wenn das System nicht mehr für die verwendeten Prozessoren optimiert ist.