Hallo simonpeters1979,

was meinst du mit dem "1.Gruppenspieltag" ???

Die Webseite www.5jahreswertung.de ist top aktuell !

Selbst jetzt, wo parallel die Saison 2019/20 und 2020/21 läuft, wird alles LIVE aktualisiert.

Ich finde deine verlinkte Webseite dagegen ziemlich unübersichtlich, aber das ist nur meine Meinung. Selbst dort findet man ganz rechts den Hinweis, dass Deutschland Platz 4 in der Saison 2020/21 hat.

Nun zur eigentlichen Frage:

"Auf Grundlage der Platzierung in der UEFA 5-Jahreswertung 2019/20 wird die Verteilung der Startplätze für die Saison 2021/22 ermittelt." Quelle: https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2019-20/

In der UEFA 5-Jahreswertung 2020/21 fällt der Jahreskoeefizient der Saison 2015/16 raus (Deutschland: 16,428), sodass nach AKTUELLEM STAND Deutschland Platz 4 hat. Sicherlich wird Deutschland aber noch einige Punkte in der Saison 2020/21 holen, sodass Platz 3 auf jeden Fall drin ist.

Für einen Sieg im KO-Halbfinale bekommt der Sieger 3 Punkte, Unentschieden (nach 120Minuten) 2 Punkte, Verlierer 1 Punkt. Quelle: https://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/country/about/

Im besten Fall bekommt so Deutschland bei einem Finale (Leipzig - Bayern) insgesamt noch 10 Punkte (2x Sieg im Halbfinale (2x 3Punkte) + 2x Bonuspunkte fürs Erreichen des Finals (2x 1 Punkt) + Sieg eines Teams im Finale (2 Punkte)) zu den bereits 124 Punkten dazu.

Fazit: 134 Punkte => 134 Punkte / 7 Teams = 19,142 als Jahreskoeffizient

Damit wäre Deutschland vorerst trotzdem vierter in der UEFA 5-Jahreswertung 2020/21.

Ich hoffe, ich konnte die Frage klären. ;-)

THOPRO
Fragesteller

danke

Wolfgang621  18.08.2020, 19:58
@THOPRO

Gerne :-) Du hast dir schon die beste Quelle zur UEFA 5-Jahreswertung rausgesucht. ;-)

Guck lieber hier: http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

Unter Deinem Link wurde mir noch der Stand nach dem 1.Gruppenspieltag angezeigt.

Deutschland ist Dritter.

Für einen Sieg gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für das Erreichen des Finals und einem Sieg im Finale nochmal ein paar Extrapunkte. Wie viele genau weiß ich nicht aus dem Kopf. Die Punkte werden durch die Anzahl der Teilnehmer an den Hauptwettbewerben (also ohne Quali) dividiert.