ÜF? Für welche Krankheit steht die Abkürzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ÜF und UF bedeutet : Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse.

Es gibt keine "normale" UF!!! Eine UF ist immer nur ein SYMPTOM und Folge einer Erkrankung, aber niemals die Krankheit selbst! Eine UF hat IMMER eine Ursache!

anonym33
Fragesteller

Echt? Das klingt ja interessant!

Wenn -ÜF- so alleine steht ohne Ergänzung, kann es Überfunktion bedeuten.Da es wohl ohne Ergänzunh steht, muß man fragen: Überfunktion wovon?.Die Überfunktion der Schilddrüse wird im Allgemeinen als Hyperthyreose, und die Unterfunktion als Hypothyreose bezeichnet. Kein Medizineer schreibt "ÜF" wenn es sich um eine Hyperthyreose handelt.

Vielleicht steht ÜF auch für ÜBERFORDERUNG ? Wo stand diese Abkürzung ?

arevo

Überfunktion der Schilddrüse - was anders fällt mir jetzt nicht ein