Übungen gegen Defizite in der Feinmotorik bei Jugendlichen

4 Antworten

Perlenfädeln, oder Perlenhäkeln, Sticken ist sicherlich nicht verkehrt. Origami evtl. um die Dimensionen zu erkennen. Mandalas für Erwachsene ausmalen. Oder Doodles malen. Es ist allerdings so, dass die vertane Zeit schwer wieder aufgeholt werden kann.

Für Psychomotorik ist sie vllt schon zu alt, ich kenne das nur mit kleinen Kindern, aber fragen könnte man das mal.

Für ein besseres Körpergefühl und bessere Hand-Augen Koordination bietet sich Jonglieren oder Poi spielen an. Wichtig sind kleine Schritte und Übungen, damit die Erfolgserlebnisse nicht aus bleiben.

Für bessere Koordination speziell der Hände und Finger bietet sich das Musizieren an. Flöte, Klavier, Gitarre... Egal. Was ihr gefällt. Die Eltern sollen sie in die Musikschule schicken.

Ich denke, dass alle Übungen, die für Vorschulkinder verwendet werden, hier geeignet sind: Schneiden, Origami, Arbeiten mit kleinen Details.

Die besten Arbeitsblätter und Materialien lade ich hier herunter: https://wunderkiddy.com/de/category/fine-motor-skills

Einziges Detail: Mit einem erwachsenen Kind brauchen Sie mehr Zeit als mit einem Vorschulkind. Je älter der Körper ist, desto schwieriger ist es, die Feinmotorik zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung