Übertragen einer Zeichnung von normalen Papier auf eine Linolplatte?
In Kunst sollen wir eine berühmte Zeichnung auf normales Papier nachzeichen und dann auf eine Linolplatte übertragen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll und ich habe auch keine Lust das Bild nochmal auf eine Linolplatte direkt zu zeichen ohne eine Papiervorlage. Könnt ihr mir helfen?
2 Antworten
Rückseite mit Bleistift schraffieren, dann die Seite auf die Linolplatte legen.
Dann kannst du auf deinem Bild oben alle wichtigen umrandungen nochmal Nachfahren, dann drückt sich dort der Bleistift auf die platte ab
Da brauchst du Kohlepapier. Das legst du auf die Linolplatte und darüber die umgekehrte Zeichnung, die du mit Druck nachzeichnest. Im Endergebnis muss das Bild auf der Platte seitenverkehrt sein.
Letztlich funktioniert ein Linoldruck genau wie ein Stempel.
Du solltest nicht zu viele Details zu zeichnen versuchen, denn jede feine Linie, die nachher zu sehen sein soll, muss auf der Druckplatte durch zwei benachbarte Schnitte herausgearbeitet werden. Alles, was im Druck zu sehen, also farbig sein soll, darf NICHT herausgeschnitten werden, sonst ist es im Druck weiß.
Sinnvoll wäre auch, die Originalzeichnung mit einem dicken Filzstift oder Edding anzufertigen, um gleich ein Gefühl für das Endergebnis des Drucks zu bekommen. Linolschnitt lebt von klaren Hell-Dunkel-Kontrasten.
Danke👍! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.