Übertaktung Gtx 750 ti, wo liegt die Grenze?

3 Antworten

Eine Grenze setzt dir in der Regel die Spannung. Ganz Kurz:

Mehr Takt --> mehr Leistung--> mehr Stromaufnahme --> höhere Spannung erforderlich.

Wie hoch du die Spannung anlegst ist deine Entscheidung. Je höher die Spannung ist, desto kleiner ist die Lebensdauer. Wenn die Grafikkarte zu viel leisten soll(hoher Clock) bei zu niedriger Spannung bekommst du einen Bluescreen aber dadurch geht zu fast 100% nichts kaputt.

Pauschal kann man das echt nicht sagen. Die maximale Spannung liegt ganz allein an deinem Ermessen, wie viel du da durchjagen willst und dementsprechend die Lebensdauer verkürzen. Es ist aber auch alles Glück:

Es kann sein, dass sie bei 1,3Volt 2 Jahre überlebt sie kann aber auch schon nach 3 Monaten sterben.

Du musst selber abwägen, was dir wichtiger ist.

LG hallolozwei

daca5
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, dennoch weiß ich noch nicht in welchem verhältniss das geschehen muss. Wenn ich meinen memory und core clock simultan um 10 mhz steigere um wie viel muss ich meine voltage erhöhen wenn das Bild anfängt zu ruckeln. Kann dabei auch anderes kaputt gehen auser die Grafikkarte?

hallolozwei  06.08.2016, 19:43
@daca5

Das "Verhältnis" gibt es nicht wirklich. Wen deine Spannung z niedrig ist wirst du einen Bluescreen bekommen. Nach diesem fährt dein PC ganz normal wieder hoch. Dabei kann soweit ich weiß nichts kaputt gehen. Aber ich weiß nicht ganz sicher, ob dabei nichts kaputt gehen kann.

Also ich kenne mich mit übertackten bischen aus und meine gtx 750 nicht TI konnte so etwar 1430 MHZ aushalten ist aber bei jeder karte unterschiedlich die Ti version kann auch gut bis 1450 oder 1480MHZ gehen aber über 1.5 GHZ bringt es die karte meist nicht

Also ich habe meine 750ti (Medion) mit msi Afterburner auf 300 MHz bekommen,allerdings hatte ich ein paar grafikfehler und später ist die Karte abgeschmiert._. Ist schon bisschen her mit dem übertakten, aber ich meine der chiptakt lief stabil mit 260 MHz übertaktung. Das übertakten des Speichers bringt bei mir übrigens 0% mehr Leistung. egal ob 1GHz mehr oder weniger, ich glaube es veränderte sich bei mir und max  1-2 fps