Übersetzung auf deutschvon pro Milone 102-103?

2 Antworten

Gibt es da nichts von Reclam ?

Hi :)

Ich hab mich mal rangesetzt, folgende Übersetzung würde ich vorschlagen:

O ich armer! O ich Unglücklicher! Milo, durch diese konntest du mich in die Heimat zurückrufen: Werde ich dich durch dieselben nicht in der Heimat behalten können? Was werde ich meinen Kindern antworten, die dich für den anderen Vater halten? Was dir, Bruder Quintus, der du nun weg bist, dem Leidensgenossen mit mir jener Zeiten? Dass ich die Gesundheit Milos durch dieselben nicht hätte schützen können, durch welche jener unsere schützte? Und dass ich es in welchem Fall nicht gekonnt hätte? Dies/Was ist bei den Leuten erwünscht...es nicht gekonnt zu haben? Bei diesen, die durch den Tod des P.Clodius zur Ruhe gekommen sind: Durch welchen erbittenden? Durch mich.

Einst erfasste ich ein solch großes Verbrechen, oder was ein großes Verbrechen, Richter, beging ich gegen mich, wenn ich durch jenes Indiz des gemeinsames Todes aufspürte, öffentlich machte, zur Sprache brachte, vernichtete? Alle gegen mich und meine überströmten aus jener Quelle die Schmerzen / das Leid. Was wolltet ihr, dass ich zurückgekehrt bin? Oder, dass diese durch mich, der zuschaut, vertrieben werden, durch die ich wieder zurückgerufen worden war? Ich flehe euch an, ertragt es nicht, dass ich bitterer zurückgeschickt worden bin, als jener selbst weggegangen ist. Denn wie kann ich glauben, dass ich es wieder gut mache, wenn ich von diesen getrennt werde, durch welche ich zurückgerufen worden bin?
Hoffentlich hätten es die unsterblichen Götter getan - durch deinen Frieden, Heimat, kann ich es behaupten; ich fürchte nämlich, dass ich frevelhaft gegen dich sage, was ich für Milo sage, dass P. Clodius nicht nur nicht mehr lebt, sondern dass er auch Prätor, Kondul, Diktator ist, mächtiger als ich dieses Spektakel sah!

Das ist meine eigene Übersetzung, die an einigen Stellen sehr seltsam klingt, weil ich ein paar Mal recht unsicher war, weil ich das jetzt nur eben überflogen habe. Deshalb sind Fehler, auch mehrere, nicht auszuschließen. Klügere Lateiner dürfen gern berichtigen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung