überschäumendes Temperament, Impulsivität? Was genau bedeuten diese Texte?

4 Antworten

Ein überschäumendes Temperament kann sich körperlich zeigen, zum Beispiel, in dem jemand permanent in Bewegung ist. Aber auch wie man redet oder auf andere reagiert, kann temperamentvoll sein. Für »überschäumend« kann man auch »ungezügelt«, »ungebremst«, »unbändig«, »ungezähmt« sagen. Es ist das Gegenteil von »gelassen«, »entspannt«, oder »ruhig«.

Impulsivität ist, wenn man handelt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken; also ganz spontan. Die Ursache dafür kann ein äußerer Reiz sein oder aus einem selbst heraus kommen.

Ein Beispiel:

https://youtu.be/Tp48lcAwEpc

Gruß Matti

Impulsiv lässt sich glaube ich ganz gut mit aufbrausend beschreiben, Temperament ist das Nomen dazu, wie schnell man wie auf bestimmte Dinge wie beispielsweise Probleme reagiert.

Du kannst eines machen:

Google doch mal nach den einzelnen Wörter, was diese bedeuten, dann kannst du dir das viel besser einprägen.

Eine gute Beschreibung hast du ja schon bekommen von User Kuhlmann26.

Hyperaktivität

Jimi98
Fragesteller

Ernsthaft?