Überforderung soll ich gehen?

3 Antworten

Rede Klartext mit dem Chef... Wer immer nur sagt, dass er es nicht mehr schafft und es dann doch hinbekommt, kriegt keine Unterstützung.

"Chef, seit einem Jahr geht es Kollege X wirklich nicht gut, und ich bin gerne für ihn eingesprungen. Mittlerweile habe ich aber y (unbezahlte?) Überstunden geleistet und bin selbst am Limit. Bestimmt können wir zukünftige Ausfälle auch anders kompensieren, etwa indem die Kollegen A, B und C ein paar Zusatzaufgaben übernehmen. Wie z.B. die 400 Rechnungen, die gerade angefallen sind...???"

Keiner hält dich davon ab, dich parallel dazu nach einem neuen Job umzuhören - manchmal ist ein besseres Angebot genau das Druckmittel, das bei einem Chef wirkt, der bisher dachte, das ganze "Dann such ich mir was Neues" sei nur eine leere Drohung...

Alya555 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 21:55

Er sagte mir das mir jemand unterstützen soll er macht aber auch nichts

DODOsBACK  10.07.2025, 21:59
@Alya555

Dein Chef kann nicht Gedankenlesen. Solange ihm keiner sagt, dass es für ihn nicht funktioniert, geht er davon aus, dass ihr beide das im Griff habt.

1 Jahr schon... Überstunden würde ich einfach nicht mehr machen. Persönlich würde ich mich eh nach einem anderen Job umsehen, auf so ein Arbeitsumfeld und solche Kollegen hätt ich keine Lust. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Rede mit dem Chef und frage, was er gegen Deine Überbelastung bereits unternommen hat.

Wenn er angeblich nichts mitbekommen hat, ist er unfähig. Wenn er Deine Überbelastung mitbekommen hat, aber nichts unternommen hat, ist er unwillig.

Teile ihm mit, dass Du aus Gesundheitsgründen in Zukunft Überstunden vermeiden möchtest. Geht er da mit? Hat er für Dich Verständnis?

Wenn nein, dann entziehe dich der Ausbeutung und suche Dir einen anderen Arbeitsplatz und lass Dich bis dahin oft genug krank (ruhebedürftig) schreiben, um einen Burn-out zu vermeiden.