Überbrückung FSJ oder Aushilfe?

1 Antwort

Ich würde ein FSJ - machen,denn dann bekommst sie nicht nur in etwa genau so viel wie bei einem 450 € Job,sollten ca. 350 € sein,sondern sie hat auch dann gleich Anspruch auf Kindergeld,dass sind dann auch noch mal 188 € und der Träger ( Krankenhaus ) zahlt auch noch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung ein !

Sie hätte dann nach 12 Monaten ( 360 Tage ) einen Anspruch auf 6 Monate ( 180 Tage ) ALG - 1.

Aber das eine Jahr wird sie ja nicht voll bekommen,aber das macht aus nichts,sie hat ja den Anspruch auf Kindergeld solange sie noch keine 25 ist,dann würde sie durchgehend Kindergeld bekommen,wenn sie dann gleich ( innerhalb von 4 Monaten nach dem FSJ ) mit der Ausbildung beginnen würde.