Über welche Themen kann man gut diskutieren (Referat)?

3 Antworten

Politik/Gemeinschaftskunde: aktuelle politische Themen
  • Deutsche Partei (Errungenschaften, Geschichte, sei kritisch, nicht nur Wahlprogramm vorstellen!),
  • NSA-Affäre (Pro und Contra geheimdienstlicher Überwachung, wo sind die Grenzen?),
  • Rechtspopulismus (Abgrenzung zum Rechtsextremismus?),
  • Korruptionsskandale (Mani pulite in Italien, Flick-Affäre in Deutschland,…)
  • VW-Skandal,
  • NATO-Osterweiterung (Geopolitische Auswirkungen: Position Russland? Position USA? Position EU?),
  • Flüchtlingskrise (Ursachen? Maßnahmen? Positionen der Parteien?),
  • Soziale Netzwerke (Sozial? Datenschutz? Gläserner Bürger?)
Englisch Referatsthemen
  • British Empire: Worauf beruhte dessen Stärke? (Wie sieht es heute mit Imperien aus?),
  • Nordirland-Konflikt im United Kingdom (UK),
  • Sherlock Holms als Meisterdetektiv (als literarische Figur und Referat mit Filmausschnitten?),
  • USA Exzeptionalismus (und die Rolle als Weltpolizist),
  • Nord- vs. Südstaaten USA (Gründe, Vorher-Nachher),
  • Route 66: Symbol für Freiheit,
  • American Dream: Is it still alive?
  • besondere Firmen (Sillicon Valley mit Google, Facebook, …)
  • Gründung der USA (Ausrottung der Indianer ein Völkermord oder doch Manifest Destiny?),
  • Bürgerrechtsbewegung,
  • Back-packing in Australien (Was ist das? Was muss man beachten?)
  • Australiens Ureinwohner: Die Aborigines (Geschichte, heute?)
  • Südafrika als Apartheidsstaat: Die Rolle Nelson Mandelas
  • WM 2010: Für Südafrika ein Erfolg (Sicherheitsprobleme?)?
  • Überall (UK, USA, Südafrika, Australia,…): 5 Places to visit before you die (Beschränkung!)

Mehr auf http://praesentationstipps.de/referatsthemen-interessante-themen-finden/.

Politik, Gesellschaft, Umwelt da gibt es einiges

Themen, bei denen es kein richtig oder falsch gibt.