Wo kann man über Politik diskutieren?

8 Antworten

Ja ein sachliches Diskussionsforum zur Politik ist uns auch abgegangen, einer der Gründe warum wir den Freiraum gegründet haben: Politik – Freiraum (mfe.webhop.me)

Unsere Strategie war zuerst mal mit ein paar Leuten anzufangen, die sachlich diskutieren, ohne Diffamierungen, Verschwörungstheorien etc. Zu diesem Zeitpunkt war er auch noch nicht in Suchmaschinen auffindbar. Erst als bereits einige sachliche Diskussionen vorhanden waren, haben wir das Forum für Suchmaschinen geöffnet, die bestehenden sachlichen Diskussionen sollen auch andere anziehen, die sachlich diskutieren wollen.

Bisher ist das mit den sachlichen Diskussionen ganz gut gelungen, selbst polarisierende Themen wie die Impfpflicht konnte man sachlich diskutieren. Sollten sich doch mal unsachliche Diskussionsteilnehmer*innen herverirren, wird die Moderation deeskalierend einwirken und die Verschwörungstheorien sachlich widerlegen.

Kennt irgendwer vielleicht ein Forum, wo man normal über Politik diskutieren kann? Es ist mir schon klar, dass das nicht sachlich geht, aber man kann in einem normalen Tonfall miteinander diskutieren und es muss nicht in jedem zweiten Satz ein Schimpfwort vorkommen.

TaowakiKatako  14.05.2018, 04:13

IYSSE Das ist die Jugend- und Studenten Organisation des IKVI, der Vierten Internationale. Hier wird über sozialistische Politik diskutiert und wie eine sozialistische Gesellschaft aufgebaut werden kann.

www.iysse

Wenn dich ein politisches Thema sehr persönlich berührt, dann wirst du es kaum sachlich diskutieren können. Dann treten immer emotionale und auch sentimentale Empfindungen auf. Die Sachlichkeit ist dann dahin.

Das ist hier so und auch in anderen Foren/Seiten. Gewöhne dich einfach daran.

Sachlich, so was hält sich stets in Grenzen, Menschen sind nicht so neutral, wenn es sie persönlich anspricht. Schmink dir das mal ab, dass es irgendwo stets wohltemperiert zugeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Walther8888
Beitragsersteller

Da hast du wohl leider recht.