Über was redet man in einem Podcast?

5 Antworten

Jeder kann ja selbst einen Podcast machen aber über was redet man da so?

Und deshalb kann eben nicht jeder einen machen… 😉

Weil man eben auch ein Thema haben muss, über das man immer etwas zu erzählen hat was Andere auch interessiert. Das ist wie mit Youtube. Viele wollen einen YT-Kanal. Aber nur Wenige haben genug Material über das sie dort über Jahre(!) regelmäßig berichten können.

Zu der darin enthaltenen Frage "aber über was redet man da so?":

Höre Dir doch einfach mal ein paar Podcasts zu verschiedenen Themen an. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon.

Und so weiter...

Am besten über etwas was jemanden auch interessiert

Denke die besten podcasts sind über biographien aber was kannst du erzählen was die Menge interessiert

Deshalb echt ka meiner Meinung nach sollte man eine relevante Person sein um Aufsehen zu erregen

FreiheitGesucht
Fragesteller

Redet man da selbst vor sich her?

Odelb  28.09.2021, 09:28
@FreiheitGesucht

Ein Podcast wo jmd mit sich selbst redet hab ich noch nie gesehen

Man unterhält sich halt mit einer person

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Odelb

Das heißt ein Podcast findet immer zu zweit statt? Und dort reden zwei Leute über ein Thema und die Zuhörer hören dem Thema quasi zu?

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Odelb

Aber wie kann man da jede Woche oder jeden Tag ein neues Thema reinbringen? Und wie lange gehen überhaupt Podcasts?

Waldmensch70  28.09.2021, 09:40
@FreiheitGesucht
Redet man da selbst vor sich her?

Kommt darauf an. Wenn man etwas zu erzählen hat was die Welt interessiert?

Es ist quasi wie eine Radiosendung.

Nur das diese Sendung eben zum Anhören aus dem Internet heruntergeladen wird.

Und die guten Sendungen sind auch entsprechend professionell gemacht und stehen einer Radiosendung in nichts nach.

Oftmals werden Podcasts zu zweit oder mit mehreren Leuten gemacht die sich z.B. über bestimmte Themen unterhalten.

Je nach Ausrichtung des Podcasts, ob das jetzt Politik, Musik, Technik oder sonst was ist muss man selbst entscheiden.

Da brauchst Du ja nur schauen, was es für Podcasts gibt: Crime, Sex, Wein, Musik, Filme, usw.

Das wozu du Lust hast.

Im besten Fall interessieren sich auch die Hörer dafür, wäre sehr vorteilhaft.