Über jemand den Stab brechen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde vor der Vollstreckung von Todesurteilen über den Delinquenten der "Stab gebrochen", zum Zeichen für das Verwirktsein des Lebens vor der irdischen Gerechtigkeit http://www.redensarten-index.de .

,:-)

0

Früher wurde vor der Vollstreckung von Todesurteilen über den Delinquenten der "Stab gebrochen", zum Zeichen für das Verwirktsein des Lebens vor der irdischen Gerechtigkeit

Früher wurde vor der Vollstreckung von Todesurteilen über den Delinquenten der "Stab gebrochen", zum Zeichen für das Verwirktsein des Lebens vor der irdischen Gerechtigkeit

http://www.redensarten-index.de

Was heisst hier 'früher'?

0

Je mehr Fehler ich mache, desto mehr lerne ich?

Aus Fehlern lernt man sagt ein Sprichwort. Ist es also gut möglichst viele Fehler zu machen um möglichst viel zu lernen?

...zur Frage

Aberglaube in Deutschland?

Also ich hab mich heute mal mit mehreren Personen unterhalten und dabei solche "Mythen" (oder wie man das auch immer nennt?") herausgefunden:

Wenn der Verschluss deiner Kette vorne ist bekommst du eine böse Schwiegermutter. So auch wenn du an der Ecke eines Tisches sitzt.

Außerdem findet eine Taufe statt, wenn du etwas verschüttest.

Kennt ihr sonst noch solche Redewendungen (?)

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung "Sei auf der Hut"?

steht oben.

...zur Frage

woher kommt das sprichwort!

Back dir ein Eis !!!!!!

...zur Frage

Sprichwort "ich habe nicht die Lampe gehalten" - Woher kommt das?

Hallo,

ich habe in einem Film das Sprichwort "ich hab nicht die lampe gehalten" im Sinne von "ich weiß es nicht" bezogen auf eine Heirat gehört. In Google kommt dieses Sprichwort auch in Bezug auf Heirat oft vor.

Woher kommt dieses Sprichwort? Ich nehme mal an es heißt so viel wie "Ich war [bei der Hochzeit, Trauung, etc.] nicht dabei, daher weiß ich es nicht"

Im Film ging es darum: A: Warum hat ihre Mutter ihren Vater geheiratet B: Ich weiß es nicht, ich habe nicht die Lampe gehalten

Ich kenne allerdings kein "Ritual" das Lampen halten mit Heirat verbindet?

Daher meine Frage: Woher kommt dieses Sprichwort?

...zur Frage

Wie geht noch mal dieses Sprichwort?

Es kommt aus dem Lateinischen und heißt in etwa.. nicht die menge sondern die dosis ist entscheidend für die wirkung.... ODER IRGENDSO WAS...

mir fällt es leider nicht mehr genau ein :/

wär cool wenns jemand vllt auch in latein kennt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?