Über einen Hausanschluss zwei voneinander getrennte Router benutzen?

3 Antworten

an einem Anschluss kannst du nur einen (Haupt)Router anschliessen. Aber daran kannst du dann mehrere Switches oder wenn es nötig ist auch einen untergeordneten Router oder auch WLAN AccessPoints anschliessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

wenn du eine Fritzbox benutzt, dann kannst du für deinen Sohn den Gastzugang schalten (LAN 4 oder WLAN). Dann seif ihr getrennt ohne Mehrkosten,

Telefonleitung und Router bilden eine Einheit. Da kann man keinen zweiten Router parallel betreiben.

I.d.R. werden Telefonleitungen vieradrig (2 Adernpaare) zur ersten TAE verlegt. Man kann die beiden ungenutzten Adern aufklemmen und zu einem Zweitanschluss machen. Dieser ist dann völlig autark, muss aber natürlich auch separat bezahlt werden.