Über eine längere Zeit friert mein PC ein?

2 Antworten

(Ruhemodus ist Deaktiviert)

Der wäre im Zweifel auch kaum das Problem (Es sei denn das Board hätte einen generellen Defekt!)

Anyway:
Anfang der Recherche ist IMMER die Ereignisanzeige Bereich "System".
Dort werden Informationen, Warnungen (gelb) und vor allem Fehler (rot) angezeigt.
Wenn das System abgestürzt ist, dann wird nichts mehr aufgezeichnet.
Es sollte also leicht sein, die letzten Einträge von der Nach zu finden.

Anhand der Ereignis-ID kannst Du gut googeln oder hier nachfrage, wie man Fehler geheben/eliminieren kann.

Es gibt hier keine Pauschallösung für ein solches Problem - da muss man leider ins Detail gehen.

Ach ja: Solltest Du M4xRobot Neuinstallation schon durchgeführt haben: Mein Beileid - Du hast gerade die Ereignisanzeige gelöscht und es kann nichts mehr nachvollzogen werden.

Merke: Ignoriere alle Leute, die sofort und als Erstes eine Neuinstallation empfehlen - jedenfalls ohne gute Begründung. Das sind Nixblicker.

Vanom973
Fragesteller

Okay, das mit der Ereignisanzeige kannte ich bisher noch nicht Danke dir! :)

Wenn der Computer bei normaler Benutzung nicht in den Zustand verfällt ist es vermutlich ein Softwareproblem, hier hilft eine Neuinstallation des Betriebssystem, dabei bitte nicht vergessen wichtige Daten zu sicher oder direkt bei Neuinstallation gespeichert zu lassen.

Oder nicht gemachte Softwareupdates nachholen falls diese nicht längst gemacht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanom973
Fragesteller

Ich werde das bzgl. der Neuinstallation demnächst mal machen aber im Moment fehlen mir die Mittel dazu aber ich werde mich melden. Danke!

mchawk777  10.06.2022, 16:22
@Vanom973
Ich werde das bzgl. der Neuinstallation demnächst mal machen

Lass es - diese Art von Fehlern behebt man damit nicht.

mchawk777  10.06.2022, 16:19

Nicht hilfreich: Vernichtet nur Systemprotokolle.
Eine Neuinstallation ist die letzte - nie die erste Lösung!

M4xRobot  10.06.2022, 16:23
@mchawk777

Hast du einen besseren Vorschlag, sollte das Problem bestehen bleiben liegt das Problem an anderer Stelle und man kann die Richtung in die richtige Richtung ändern.