Über Cmd auf Papierkorb zugreifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass Powershell die Arbeit machen:

  • für alle Laufwerke mit Rückfragefrage:
powershell "Clear-RecycleBin"
  • für alle Laufwerke erzwungen:
powershell "Clear-RecycleBin -Force"
  • Für ein spezielles Laufwerk:
powershell "Clear-RecycleBin -DriveLetter E"
  • ...erzwungen:
powershell "Clear-RecycleBin -DriveLetter E -Force"

Es ist Normal, dass das Cmdlet nicht alle Dateien im Papierkorb entfernen kann (einige Konfigurationsdateien wie "desktop.ini" sind geschützt. Ebenso alte Papierkörbe von evtl. nicht mehr im System vorhandenen Nutzerprofilen). Powershell meckert in der Regel, dass es Dateien nicht finden kann (weil es sie zwar erkennt, aber nicht darauf zugreifen kann). Diese Fehlermeldung kannst Du einfach unterdrücken indem du die Fehlermeldung einfach ins "Nirvana" (2>$Null) schickst.

powershell "Clear-RecycleBin -Force 2>$Null"

Die erwähnten "Leichen" bekommt man weg indem man die Batch oder cmd.exe als Admin ausführt und den versteckten Ordner $Recycle.bin auf jedem Laufwerk löscht:

demo.cmd (als Administrator ausführen!)

rd /s /q "c:\$recycle.bin"
rd /s /q "d:\$recycle.bin"

...diese extreme Methode sollte man nur anwenden, wenn man wirklich etwas nicht los wird.

Vorsicht mit dem Befehl rd /s /q "lw:\pfad" , dieser löscht gnadenlos einen Ordner mit jeglichem Inhalt (soweit die nötigen Berechtigungen vorhanden sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren