UE Boom nach kompletter ladung nur 40% Akku

1 Antwort

Hallo paulgstar,

Bei heise.de ist die UE Boom ab dem 5.07.2013 gelistet, es besteht also die Möglichkeit, dass du ein Gerät erhalten hast, dass so lange auf Lager gelegen hat. Dem verwendeten Li-Ionen-Akku ist es ziemlich egal, ob er im Betrieb altert oder im Liegen, er alter also immer und verliert dadurch an Kapazität.Das wäre eine Möglichkeit, die zu geringe Kapazität zu erklären.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die Zeit nicht ausgereicht hat, den Akku voll zu laden. Lasse das Ladegerät noch einige Zeit angeschlossen, dann betreibe die UE Boom, bis der Akku leer ist, danach lade noch einmal, notiere die Zeit und poste noch die Daten vom Lade-/Netzgerät und vom Akku, damit hier nochmal überprüft werden kann, ob alles plausibel ist.

Frage: ist der Akku wechselbar? Wenn nicht, würde ich mich von dem Teil ganz schnell trennen, für mich käme immer nur ein Gerät mit wechselbarem Akku in Frage.

Aber wenn dann die volle Kapazität wieder nicht erreicht wird, liegt ein Grund vor, sofort zu reklamieren oder, falls im Internet gekauft, das 14-tägige Rückgaberecht zu nutzen.

Grüße dalko

Thorbenlun  20.03.2015, 13:25

Oder ein Gerät mit Batterien :-D Creativ D-100 musst es halt nie an den Strom tuen, nur Batterien mit nehmen

dalko  20.03.2015, 14:03
@Thorbenlun

Was für Batterien verwendest du? Du könntest doch auch Akkus verwenden und du würdest eine Menge Kohle sparen.

Für mich ist es halt wichtig, dass ich nach ein paar Jahren nicht vor einem Haufen hochwertigen Elektronikschrott hocke, bloß weil das Teil mit eingebautem Verfallsdatum konstruiert wurde ( es ist nämlich gar nicht so einfach, ein Gerät zu öffnen, ohne es zu beschädigen, weil man den Akku wechseln möchte)....eigentlich eine Unverschämtheit und man sollte konsequent alle Produkte dieser Art nicht kaufen