Laptop Akku über Nacht fast leer?

2 Antworten

Also wenn du Laptop in Standby Modus ausschaltest, dann ist es bei Moderne Laptop leider so, das er sich (je nach Lust und Laune) von selbst wieder kurz einschaltet und dann wieder ins Standby Modus. Und bei dir war es anscheinend so, das der Laptop nach Standby sich automatisch eingeschaltet und hat er vielleicht Updates gemacht (Denn Windows 10 macht gerne heimlich Automatisch ohne dein Erlaubnis einfach so Updates), und weil der Update Vorgang vielleicht bei dir so lange gedauert hat, kostet auch mehr Akku.

Das ist genau der Grund warum sich bei Moderne Laptop denn Standby nicht mehr lohnt, wenn er sich alle Paar Stunden oder Minuten durchgehend kurz von Standby Selbst hochfährt und wieder ausschaltet. Du solltest dein Laptop künftig Herunterfahren anstatt Standby.

Wenn es nicht daran liegt, dann ist wahrscheinlich der Akku fast hin. Denn das ist bei Defekte Akku nicht ungewöhnlich das der gerne schnell Leer wird. Da hilft sonst nur durch neue Akku aus zu tauschen.

tippemaxi
Fragesteller

Besten Dank! - Da mein HP-Lp eine SSD hat und keine HDD, habe ich schon öfter gelesen, dass man den Lp nicht herunterfahren soll, da er dann alle Anwendungen neu laden muss. Deshalb fahre ich ihn höchstens alle 7 - 10 Tage einmal herunter.

Was jetzt die Ursache war, keine Ahnung. Vll wurden doch "heimlich" Updates geladen (habe keine Nachtarbeit genehmigt *ggg*).

PrincPersia  27.06.2022, 00:18
@tippemaxi

Das alle Anwendungen durch Herunterfahren neu laden muss ist richtig.

Ich würde dir Raten, falls das Hochfahren zu langsam geht, auf SSD Festplatte nach zu rüsten. Denn SSDs sind heut zu tage gar nicht mehr so Teuer. Und damit soll Betriebssystem und Programme nicht nur schneller starten, sondern der Laptop wird von gewicht ein wenig Leichter. Und dadurch das SSD keine bewegliche Mechanische Bauteile hat, werden die zu einem Geräuschlos und vielleicht sparrt man auch ein wenig mehr Akku.

AJJA1  20.02.2023, 07:08
@PrincPersia

Was soll sie da nachrüsten, steht doch da das ihr Laptop eine SSD hat?

AJJA1  20.02.2023, 07:12

Klapp den Laptop zu wenn er im Standby ist, fertig.

Das ist normal bei HP. Ist bei meinem nach 3 Jahren passiert.

Wenn er geladen war konnte man den mit Akku nutzen, aber über Nacht hat er sich entladen.

Kannst den Akku austauschen. Hab meinen verkauft gehabt