ubuntu erkennt monitor nicht, kann auflösung nicht höher stellen?!

3 Antworten

hast leider nicht gesagt, welche Auflösung dein Display maximal haben kann. Du kannst Einstellungen "zu Fuß" vornehmen, indem du an der Datei /etc/X11/xorg.conf etwas "schraubst". Wenn dein Monitor 1920x1080 kann, dann "schraube wie folgt: (für andere Auflösungen lass dir bitte von anderen GF-Nutzern die betreffende Zeile nennen)

In dieser Datei gibt es einen Abschnitt

**Section "Modes"****

mit Modeline ..............

für die Auflösung 1920x1080

könntest du mal folgende Zeile eintragen (alle anderen raus) :

** Modeline "1920x1080" 148.50 1920 2008 2052 2216 1080 1084 1089 1141**

Unter Section "Screen" muss dann auch

Modes "1920x1080" ......

stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Intel Grafik wird nicht unterstützt.

kauf dir eine günstige AMD-Mobility-Radeon-Grafikkarte.

TheAppleism
Fragesteller

witzbold.. das ist ein netbook o.O

LShome  18.08.2011, 19:05
@TheAppleism

Dann kauf dir eine externe grafikkarte und hoffe, dass diese erkannt wird.

versuch es mal mit der aktuellen Version. Ansonsten unter ubuntuusers im WIki da gibt es eine Anleitung wie man dem X Server nicht unterstützte Auflösungen aufzwingt.