Was ist typisch Polnisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisches Essen ist Pierogi sowie Bigos - Einfach nur lecker :D Trinken tut man oft selbst gemachte Dinge sowie auch Tymbark und ich glaube das beliebteste Bier ist Tyskie (zumindest von meiner Mutter). Polen sind sehr Gastfreundlich und haben Humor mit Ironie.. :D Es ist am Tisch bei Familientreffen oder einfach nur so zum Essen kommen sehr laut ,es lachen viele und es gibt sehr viel Essen. An Weihnachten und Karfreitag darf man kein Fleisch essen. Es ist eig. auch so das man jeden Freitag in der Woche kein Fleisch essen darf aber das machen nur noch wenige. Leute in Polen gehen eig. jeden Sonntag und an Feiertagen immer zur Kirche. Sie sind sehr gläubig. Es wird erzählt das man in Polen den Namenstag ernster nimmt als den Geburtstag. Das stimmt zum Teil. Es ist mit den Namenstagen mehr was für die Ältere Generation. Die jüngere interessiert sich nicht sonderlich dafür und die meisten wissen nicht mal wann jmd Namenstag hat. Allerdings werden in Polen Kalender verkauft wo bei Jedem Tag steht wer dort Namenstag hat. Generell kommen Polen nicht so gut mit Russen aus. Polen sind keine Alkoholiker sie feiern nur gerne ;) Polnisch ist die 3. schwerste Sprache der Welt. Die Grammatik ist sehr schwer. Polen sind familienmenschen. Da ich bei meiner Oma in der Umgebung immer nur deutsche Schäferhunde sehe, denke ich das die meisten Haustiere in Polen deutsche Schäferhunde sind ;) Frauen/Mädchen aus Polen sind die hübschesten aus ganz Europa. Das sag ich jetzt nicht nur so. Das wurde wirklich bewiesen ;D In Polen gibt es oft sehr viel Schnee im Winter und es ist oft warm im Sommer. Es gibt oft herzhaftes Essen ;)

Wenn du noch mehr wissen willst dann sag es mir :D Denn ich glaube das ist hier schon einbisschen zu viel ;)

Deine FlauschigeSocke :D

Als Mädchen wirst du zu Ostern nass gemacht, als Kerl darfst du zu Ostern die Mädchen nass machen!

Viel Essen und Trinken (Wodka) auf dem Tisch wenn man bei jemandem zu Gast ist. Die Polen sind sehr gastfreundlich und wenn man Besuch bekommt ist ein voller Tisch ein Muss. Wenn man Gast ist, gehört es sich zu essen.

Polen ist ein sehr gläubiges, vorrangig katholisches, Land.

An Feiertagen, wie Weihnachten oder Ostern werden dort, auch im engen Familienkreis, kulinarische Köstlichkeiten in großem Umfang serviert. Das kann auch die klassische Gans, Ente oder Pute sein.

Allerdings an Tagen wie Heiligabend oder Karfreitag wird generell Fisch gereicht, allerdings in sehr großer Vielfalt (in Gelee, gebraten oder geräuchert). So ist eine Ente, für jemand, der keinen Fisch mag, an Heiligabend gerade noch akzeptabel, jedoch kein Schweine- oder Rindfleisch. Am Karfreitag gibt es weder Wurst, noch Schweine- oder Rindfleisch, auch nicht zum Frühstück.

Polen sind meist sehr gastfreundlich, höflich und zuvorkommend.

Ein weiterer Brauch ist der so genannte Makuwki. Hier wird Milch mit Butter aufgekocht, anschließend gemahlener Mohn zugegeben und unter ständigem Rühren weitergekocht. Es folgen Rosinen, Mandeln und Zimt. Das ganze sollte am Ende zähflüssig wie Grießpudding sein. Zuvor Zwieback in eine Glasschüssel geben oder wahlweise (alte) in Scheiben geschnittene Bröltchen. Diese dann Schichtweise mit der Mohnmasse, Kokosraspeln und Mandeln und wieder Zwieback oder Brötchen begießen. Nach Erkaltung entsteht eine feste Masse. Dies wird sowohl an Weihnachten, als auch zum Jahreswechsel oder Ostern gereicht.

Ebenso typisch polnisch ist Bigos. Ein Gericht aus Speck, Wurstresten und Sauerkraut.

Versuche auch mal unter www.polen.de oder polnische bräuche oder ähnlichem zu googeln.

luksky1996  18.07.2013, 21:48

allgemein ein ziemlich komplexes thema

FlauschigeSocke  23.08.2013, 15:29

An Weihnachten und Karfreitag darf man überhaupt kein Fleisch essen ;)

tomdooley55  23.08.2013, 16:01
@FlauschigeSocke

Hm..........und was habe ich hier geschrieben :o??

Allerdings an Tagen wie Heiligabend oder Karfreitag wird generell Fisch gereicht, allerdings in sehr großer Vielfalt (in Gelee, gebraten oder geräuchert). So ist eine Ente, für jemand, der keinen Fisch mag, an Heiligabend gerade noch akzeptabel, jedoch kein Schweine- oder Rindfleisch. Am Karfreitag gibt es weder Wurst, noch Schweine- oder Rindfleisch, auch nicht zum Frühstück.

Das mit Weihnachten stimmt nur bezüglich des Heiligabend, gilt jedoch nicht für die beiden Feiertage.