Typenschild interpretieren

Typenschild Energiesparlampe OSRAM - (Physik, Elektrik, Energie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage steht hier schon lange ohne konkrete Antwort. Ich konnte es nicht lassen und habe einen Mitarbeiter eines Lampenherstellers gefragt. Ob das nun richtig ist, was er gesagt hat, kann ich nicht nachprüfen. Offen war ja nur die Interpretation des Stromwertes. Und hier die Aussage: Dieser für den Dauerstrich zu hoch angesetzte Strom bezieht sich auf die Anlaufphase, wo die Lampe noch relativ dunkel und das Hg nicht verdampft ist. Während des weiteren Betriebs sinkt der Strom dann auf einen Wert ab, der dann der spezifizierten Leistung entspricht.

Du betreibst die ESL an Wechselspannung:

Die Folge ist, dass sich der angegebene Strom aus zwei Teilen zusammensetzt, die rechtwinkelig zueinstehen. Das ist bei Wechselspannung immer so. Der eine Teil sorgt für die Leistung und ist somit der gewünschte (der Wirkanteil). Der andere Teil ist nicht gewünschte, läßt sich aber nicht verhindern.

Sie wird 90mA aufnehmen, aber trotzdem nur 11W verbrauchen. Die Differenz ist Blindleistung, die im Haushaltsbereich nicht extra berechnet wird. Bei diesem Modell auch ca. 17W Blindleistung.

Zu schnell weggeschickt, gemeint war, "Wie passen die angegebenen Daten von Strom, Spannung und Leistung zusammen."