Twitch Stream Filme / Serien?

3 Antworten

Das ist tatsächlich etwas verwirrend.

Es gibt gerade auf Twitch einen Kanal namens Alf_deutsch, der 24/7 alle Episoden der TV-Serie Alf streamt.

Das ist ein offizieller Ableger des amerikanischen Twitch-Kanals, der die Rechte an der Serie besitzt und sie in diversen Sprachen auch streamen darf. Einfach weil sie die Rechte dafür erworben haben.

Es wird aber sicher auch Kanäle geben bei denen das nicht so nachvollziehbar ist und da sollte dann wirklich von Twitch aus reagiert werden.

Auch auf YT gibt es diverse Kanäle die rund um die Uhr eine bestimmte Serie abspielen. Langsam entdecken die Rechteinhaber, das man auch mit dem streamen noch etwas Geld an solchen ,in der Regel sehr alten Serien, verdienen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Prinzipiell darfst du nichts Streamen, für das du nich die Rechte oder eine entsprechende Lizenz hast. Also z.B. Serien oder Filme.

Ob das nun von Twitch oder den Urheberrechtsinhabern aber dann gesperrt wird ist eine andere Frage. Heißt aber nicht, dass es dann auch erlaubt ist.

Generell sind Livestreams weniger anfällig für Urheberrechtsansprüche/Sperrungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt
Von Experte willihinze bestätigt

Dürfen darfst du nicht. Twitch toleriert es lediglich. Wendet sich aber der Rechteinhaber an Twitch, dann folgen eben Strafen, die hoch gehen können auf eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung. Die bisher "schlimmsten" Fälle waren aber "nur" gebannte Accounts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber