Twitch pixel bei bewegung?

1 Antwort

Fangen wir erstmal damit an, dass deine CPU für das Streamen eig. nicht wirklich geeignet ist. Von deiner GPU brauchen wir also auch gar nicht erst reden.

die settings spielen keine Rolle.

Und wie sie eine Rolle spielen. Die Settings sind hier very Important.

Des Weiteren sagst du, du greifst auf die Elgato über "Fensteraufnahme" zu? Das ist schonmal komplett falsch. Du musst hier "Videoaufnahmegerät" auswählen in den Quellen & wählst bei Gerät, die Elgato.

Anschließend stellst du bei "Auflösung/FPS Typ" von Gerätestandard auf Benutzerdefiniert und bei Auflösung, wählst du die entsprechende Auflösung.

Um die Verzögerung zwischen PS4 & PC auszugleichen, klickst du auf das Zahnrad in der Mitte bei (Mixer) drauf, anschließend bei Sync-Verschiebung auf 900 - 1000 ms stellen. Das selbe machst du auch bei der Cam.
Zu dem ganze gibt es auch ein Tutorial.

Da du nur über den x264-Codec gehen kannst, wählst du hier eine Ausgabenauflösung (Reiter Video in den Einstellungen) von 720p - 1080p je nachdem was du in deiner Elgato eingestellt hat. Ebenso den Lanczos-Filter und als Bitrate zwischen 4500 - 6000.

Damit solltest du erstmal besser fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Iswurst337
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich schreibe hier vom Handy aus und bin erst am Montag wieder am rechner. Das schreiben auf den kleinen touchpad bringt mich noch um aber sei es drum. Fragen wir mal so, nehmen wir an die Einstellungen wäre richtig im Sinne der Hardware samt bitrate und allem. Würde diese verpixlung durch eine Fenster oder Desktop aufnahme zustande kommen können. Mir ist durch aus bewusst wie ich die Elgato richtig anwende im sinne mit capter aufnahme via usb wie es der Hersteller vorgesehen hat. Auch das setten des delays wäre kein Problem würde mich. Der Grund warum wir das ganze über desktop aufnahme oder fenster aufnahme machen ist wie folgt. Meine Kollege der streamen möchte spielt über die PS4 und ist dort auch in einer voice party mit seinem headset drin. Das headset ist ein tourtle beach mit kabellosem adapter (ps4 version). Wir nutzen ein externes mic für die voice aufnahme am pc (blue yeti x). Wenn wir die elgato wie vorgesehen nutzen wird das audio signal von der ps4 über die elgato (hdmi) an den rechner gesendet und er würde beim zocken keinen sound auf dem headset hören das mit der ps4 verbunden ist. Ein link kabel für elgato audio würderde mit dem tourtle beach nicht funktionieren. Dacher haben wir eine andere möglichkeit gefunden die bei anderen streamern auch super funktioniert. Unzwa nurtzen wir die elgato software für die aufnahme. Wenn wir diese öffnen sehen wir ein instent play fenster was sich nach 5 sekunden auf vollbild streckt. Über dieses fenster zockt er dan und streamt dieses einfach ab. Er hat also quasi 1:1 sound vom spiele und voice party sound auf einem verbundenen pc headset und damit man ihn in der ps4 voice party hört sprich damit er sich in der voice party mit anderen unterhalten kann nutzt er dafür nochmal ein externes mic was an die ps4 angeschloßen ist ( blue ice ball). Ich habe auch mal aus jucks versucht die elgato wie es vorgesehn ist vom hersteller in obs laufenzulassen wie du es even beschrieben hast. Jedoch hatte ich damit das gleiche problem wie bei einer einfachen fenster aufnahme. Wir haben jetzt mal eine msi 1650 ventus xs bestellt und versuchen den anderen encoder zunutzen. Den nczs (new), die genau bezeichnung sehe ich grade nicht und weiß das ich es falsch geschrieben habe. Aber mal abgesehn von all dem könnte es den nicht wirklich am encoder software liegen ?. Ich mein das cpu sollte definitive reichen sofern wir davon ausgehen eine einfache 720p auflösung mit 60 fps zustream und die einzige belasstung eine einfache fenster aufnahme ist, sollte es bei bewegung eig nicht solche verpixelungen ziehn. Ob es das Problem mit dem anderen encoder besser wird kann ich mir nicht witklich vorstellen zumal die 1650 ventus xs jetz auch nicht witklich ein kracher ist. Wenn dir noch etwas einfallt oder du noch eine idee hast, hau bitte rauß. Uns gehen langsam die ideen aus.

Comp4ny  10.06.2021, 21:58
@Iswurst337

Schreib bitte mit Absätzen. Diesen Wall of Text ist einfach zu viel.

Eine Verpixeln bei schnellen Bewegungen ist ein Einstellungsproblem. Zu viel Bildinformation bei zu wenig Bitrate als Beispiel. Wenn die CPU oder GPU diese Infos ebenfalls nicht verarbeiten kann weil die Leistung fehlt, macht es das ganze nicht besser.

Dieses Mikro-Setup was ihr da habt, ist Strange und teils unnötig.
Alle Input und Output-Eingaben (Bild & Ton) kann man über die PS4 laufen lassen, die Signale werden von der Elgato dann aufgefangen und an den PC weitergeleitet.

Ich selber habe keine Elgato um dort jede Einstellung zu erklären.
Aber auch die Elgato muss richtig eingestellt sein.

Iswurst337
Fragesteller
@Comp4ny

Ich werde die Tage mal für nachfoldene hilfe suchende berichten. Evt nutzen wir auch zuwenig ram, daher haben wir nochmal ein ram modul bestellt um auf 16GB zukommen.

Werden nochmal bescheid geben, wenn wir das Problem gelöst haben. Danke für die Antworten

Comp4ny  13.06.2021, 11:51
@Iswurst337

Gerne immer Bescheid geben, der RAM wird aber in aller Regel nicht viel ändern.

Iswurst337
Fragesteller
@Comp4ny

Werden jetzt step by step schauen, wodran es liegt. Am Pc hängt auch ein 2ter Monitor, der aber nahe zu keinen Einfluß auf den Ram hat.

Neben Windows laufen halt Streamlabs obs, Elgato Software und an Hardware evt etwas mehr. Usb Mikro, xbox adapter fürs Headset, die cam, die elgato selbst und co.

Haben halt eine sehr hohe ausnutzung der Usb bandbreite, daher würde ich das mit dem Ram im Hinblick auf nur 8GB ram trotzdem mal versuchen wollen.

Melde mich auf jeden fall

Iswurst337
Fragesteller
@Iswurst337

Haben das Problem gelöst. Das Problem kommt quasi gesehn von Twitch selbst und weniger von uns. Bei 1080p 60fps selbst 8mbit kommt es durch die verpixlung wegen dem cap limit von Twitch.

Heißt also für alle die noch keine Twitch Partner sind, sollte das maximum bei ca 900p und 60fps bei 6 bis 8mbit liegen. Twitch Partner haben dan die möglichkeit eine höhere Kapazität zu nutzen und kommen dan auch auf eine höhere Qualität im stream bei 1080p und höher.

Danke für die Hilfestellungen und einen schönen Abend noch.