TV-Videotext veraltet und "hässlich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wäre technisch höchstens möglich einen besseren Schriftfont zu verwenden, leider ist es dann aber so, das dann manche Grafiken nicht mehr richtig angezeigt werden könnten, weil bei der Einführung des Teletext nicht davon ausgegangen wurde, wie schnell die Technik fortschreitet. Die Idee, in der Austastlücke Daten zu übertragen gab es schon in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts. Mehr ist bei der begrenzten Bandbreite nicht möglich, ein Rückkanal oder Interaktivität war nicht vorgesehen. Die Technik gilt heute als veraltet, weil einfach nicht ausbaufähig. Es wurde ja ausserdem nur für das "analoge" Fernsehen entwickelt, nebenher gab es da ja auch noch den Datex-J -Dienst (Bilschirmtext), ein Vorläufer des Internets, bei dem ein weiterer Ausbau ebenfalls nicht möglich war.

Warum nimmst Du dann nicht den Text von HBBTV her? Der Teletext muss auch mit dem ältesten Fernseher funktionieren und wird mit dem TV-Signal übertragen. Es sollte eigentlich klar sein, dass da kein Platz für die schönsten Grafiken ist. Deshalb wurde HD-Text erfunden. Der geht übers Internet mit jedem Fernseher der HbbTV hat. Einfach rote Taste drücken und dann HD-Text auswählen. Der Fernseher hat keine Schuld wenn Du ihn nicht richtig nutzen kannst!

Videotext war für analoges TV konzipiert, das wurde ja inzw. vom digitalen abgelöst. Es gab zwar auch zu analog-Zeiten verbesserte Versionen, die haben sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Nachfolger ist HbbTV (auch "Smart-TV") http://www.hbbtv-infos.de Viele haben halt kein internettaugliches TV-Gerät, für die wird noch Videotext mitgesendet