TV-Kanälen neue Nummern zuweisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lelila,

am schnellsten geht es mit zu Hilfenahme eines PCs oder Notebooks. Man kann die Senderliste auf einen USB-Stick exportieren und am PC recht zügig sortieren/bearbeiten. Auch können bequem die Kanalnummern zugeordnet werden.

Eine Anleitung und das entsprechende PC-Programm findet man unter anderem hier:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue60d8090/UE60D8090YSXZG/detail.aspx?atab=support&aguid=e58f4868-e6c3-4c4c-9969-4e04abf18b2a&dl=driver

Gruß SW

Natürlich ist das möglich.

Schau in die BEDIENUNGSANLEITUNG.

Eine neue Liste anlegen und die betreffenden Sender in der gewünschten Folge dort speichern.

Ebenso sollte ein Verschieben, Sortieren und Editieren der Favoritenliste möglich sein.

Lelila
Fragesteller

Wenn nicht so ziemlich jeder in unserem Haushalt die Bedienungsanleitung schon mehrmals durchgeschaut und sich durch so ziemlich alles geklickt hätte, was der Fernseher hergibt, würde ich nicht fragen. Weißt du denn, wie genau das beim Smart-TV funktioniert oder war das mehr eine allgemeine "Die Bedienungsanleitung wird es schon wissen, das geht doch bei allen Fernsehern so"-Antwort?

Fernbedienung klick Smart gehe auf KanalManager dann siehst Du alle Programme dann auf Tool recht`s vom Bildschirm geht ein Fenster auf scrollen auf Kanäle bearbeiten auf ok klicken dann kannst Du die Sender sortieren.

Eine absolute Frechheit, sowohl von Samsung als auch die Antworten hier von den einen oder anderen auf eine völlig berechtigte Frage

  • Das Print Manual, kann man mal getrost wegwerfen, da steht nichts dazu
  • Das E-Manual hilft eher schlecht als recht
  • Der link oben von Samsung führt in die irre. Wieso stellt Samsung keine eigene Software bereit, um auf USB-Stick exportierte Sender am PC zu ordnen, bei mir funktioniert dieser SamyGo Open Source-Dreck nicht.

Und so einfach geht das auch nicht mit dem händischen Sortieren wie man hier glauben machen will. Unglaublich, 3D Schnick, WLAN Schnack, aber eine grottenschlechte Sendersortierung.

ich sage nur: Shut.theFUp, wenn Ihr nicht richtig helfen wollt.

Übrigens: Die manuelle Sendersortierung funktioniert über folgende Knöpfe: SmartTV --> Kanal -->beim entspr. Kanal, TOOLS Taste, dann Kanal bearbeiten...

mein Fernseher: UE32Es6710

Lelila
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Vater hat es zwar relativ parallel zu meiner (ziemlich erfolglosen) Suche nach konstruktiven Antworten doch noch irgendwie hinbekommen, aber ich werde ihm bei Gelegenheit mal sagen, er solle es beim nächsten Mal auf diese Weise versuchen. Klingt wesentlich einfacher.

Du hast die Möglichkeit Favoriten anzulegen, ungesehene Sender zu löschen und Sender zu ordnen bzw zu verschieben. RTFM! Außerdem kannst du die Favoritenliste einblenden lassen und per Cursor anwählen.

Lelila
Fragesteller

Wir benutzen die Favoritenleiste momentan ja, da sich einfach keiner diese Zahlen merken will/kann. Das "FM", das wir sehr wohl gelesen haben, hat uns nur eben leider auch nicht weitergebracht, weshalb ich für konstruktive Vorschläge überaus dankbar wäre.